Mit dem nachstehenden Link gelangen Sie auf die betreffende horesga-Seite, klicken Sie dazu hier

In der PDF-Datei befinden sich - je nach Ansicht - weitere Weblinks, über die Sie auf weitere horesga-Seiten geleitet werden.

Wählen Sie eine Branche:

Branche "Marketing & Management"

5987 Artikel

24st_2018_05_j

24 Stunden Gastlichkeit - 2018-05

24st_2018_05_j

High Convenience: Gib mir Fleisch / Nachgehakt

Wie hat sich der Stellenwert von High Convenience in den vergangenen Jahren geändert? Welche Konkurrenz stellt der Trend hin zu mehr Frische und Regionalität dar? > … u.a. … Dr. Sabine Eichner, Geschäftsführerin, dti Der TK-Absatz im Außer-Haus-Markt ist in den vergangenen ze... weiterlesen

24st_2018_05_j

24 Stunden Gastlichkeit - 2018-05

24st_2018_05_j

Gut geleast? / Personalleasing

Hochzeiten, Weihnachtsfeiern und der Silvesterabend: Events sind für Gastronomen wichtig und zugleich personalintensiv. Doch was ist, wenn die Stammbelegschaft nicht ausreicht oder ausfällt? Ist Personalleasing eine Lösung? > Gerade in Zeiten mit einer hohen Dichte an Feiertag... weiterlesen

Ahgz_2018_39_j

AHGZ - 2018-39

Ahgz_2018_39_j

Lange Schichten, dafür eine kurze Woche / Interview: Chri...

Arbeitszeiten - Im Hotel Aviva hat sich die 4-Tage-Woche bewährt. Das Modell ist zwar personalintensiver, bringt aber langfristige Vorteile > Herr Grünbart, Sie haben im Sommer einen Großteil Ihrer Belegschaft auf eine 4-Tage- Woche umgestellt. Wie klappt das? Grünbart: Vier T... weiterlesen

Ahgz_2018_39_j

AHGZ - 2018-39

Ahgz_2018_39_j

Die Fuchs-Story: Warum das Hotel Hotel heißt ...

Heute sprechen wir über Betriebsarten und deren Wurzeln. Warum heißen Gasthöfe Gasthöfe, Pensionen Pensionen, Hotels Hotels oder Motels Motels? Nun, Gasthöfe heißen so, weil sie Gäste beherbergen, und „Gast“ war in der alten deutschen Sprache das Wort für „Fremdling“. Gastgebe... weiterlesen

Ahgz_2018_39_j

AHGZ - 2018-39

Ahgz_2018_39_j

Duschen sollten bodeneben sein

Ahlen. Wie wünschen sich die Deutschen ihr Badezimmer? Das wollte Badausstatter Kaldewei wissen und hat dazu eine Studie in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse sind auch für Hoteliers interessant. So ist der brennendste Wunsch (75 Prozent der Befragten) eine bodenebene Dusche. Meh... weiterlesen

Ahgz_2018_39_j

AHGZ - 2018-39

Ahgz_2018_39_j

Draußen gibt’s noch Kännchen / Kaffeeservice

Die Portion aus dem Kännchen wurde von vielen Getränkekarten gestrichen. Schuld sind Espresso & Co. Doch nicht wenige Wirte halten an der Tradition fest > Draußen nur Kännchen! Dieser reichlich barsch wirkende Satz stand lange Zeit als Inbegriff der Servicewüste Deutschland. B... weiterlesen

Ahgz_2018_39_j

AHGZ - 2018-39

Ahgz_2018_39_j

Wenn der Gast die rote Karte zeigt / Gästebeschwerden

Kommunikation - Gästebeschwerden sollten Hoteliers und Gastronomen nicht als Kostenfaktor, sondern als Chance zur Verbesserung sehen. Denn es gilt: Richtiges Verhalten schafft Stammgäste > … Die in Beschwerden enthaltenen kritischen Informationen geben dem Hotelier wichtige A... weiterlesen

Ahgz_2018_39_j

AHGZ - 2018-39

Ahgz_2018_39_j

Arbeitszeiten: Innovation braucht keinen Gesetzgeber

Das Thema Arbeitszeit ist im Gastgewerbe ein Dauerbrenner. Unternehmer fühlen sich eingeschränkt, Mitarbeiter haben Angst vor mehr Belastung. Der österreichische Hotelier Christian Grünbart bietet eine Arbeitszeitregelung, die beiden Seiten hilft: Längere Schichten von 10 Stun... weiterlesen

Ahgz_2018_39_j

AHGZ - 2018-39

Ahgz_2018_39_j

Politikern auf die Finger schauen / Gastbeitrag - Von Pet...

Wundert sich wirklich allen Ernstes noch jemand darüber, dass Bäcker, Metzger und Gaststätten in abartiger Geschwindigkeit schließen und zig Ortschaften inzwischen völlig frei sind von Betrieben, die das Ortsbild und das Angebot jahrhundertelang geprägt haben? Mitschuld hat di... weiterlesen

Ahgz_2018_39_j

AHGZ - 2018-39

Ahgz_2018_39_j

Locals kommen in die Apps

Marketing - Der städtische Kiez rund um Hotels gewinnt an Bedeutung. Software-Entwickler greifen den Nachbarschaftstrend auf und machen Anwohnern Service-Angebote von Hotels zugänglich > Dass die Anwohner auf einen Drink in der Hotelbar vorbeischauen, ist vielerorts bereits üb... weiterlesen

Ahgz_2018_38_j

AHGZ - 2018-38

Ahgz_2018_38_j

Wir leben von der Vielfalt / Gastbeitrag - Von Christian ...

Es ist nun Zeit, dass die vernünftige Mitte den Mund aufmacht und sich den wenigen, aber lauten Typen in den Weg stellt, die Hass und Unfrieden verbreiten. Wie der Rattenfänger von Hameln haben es braune Strategen geschafft, die Unzufriedenen, die Ängstlichen und ein paar, die... weiterlesen

Ahgz_2018_38_j

AHGZ - 2018-38

Ahgz_2018_38_j

Bare Münze ist hier tabu / Praxisbeispiel Public Coffee R...

In den Cafés der Public Coffee Roasters in Hamburg wird kein Bargeld angenommen. Die Lösung findet nicht nur bei jungen Gästen Anklang. Gastronomen freuen sich über die Zeitersparnis > … In den beiden zuletzt eröffneten, dem Café Goldbekplatz im Stadtteil Winterhude und dem C... weiterlesen