Mit dem nachstehenden Link gelangen Sie auf die betreffende horesga-Seite, klicken Sie dazu hier

In der PDF-Datei befinden sich - je nach Ansicht - weitere Weblinks, über die Sie auf weitere horesga-Seiten geleitet werden.

Alles clean in der Profiküche?: Alexander Huber, Inhaber, Gasthof Huberwirt, Pleiskirchen

200009

Hygiene ist eine Grundvoraussetzung, um einen Betrieb erfolgreich zu führen. Seit meiner Kindheit kenne ich es nicht anders. Zu unserem Gasthof gehörte früher eine Metzgerei, und ich sehe immer noch meinen Vater vor mir, wie er mit Dampfstrahler und Desinfektionsmittel nach Feierabend täglich alle Räume, Arbeitstische und Geräte intensiv reinigt. Auch während meiner Ausbildung und auf meinen anschließenden Stationen habe ich immer nur in Küchen gearbeitet, in denen meine Chefs in puncto Hygiene mit gutem Beispiel voran gingen. Sauberkeit ist nun mal die Basis für eine gute und frische Küche. In Häusern wie unserem, die auf höchstem Niveau kochen, kann es sich niemand erlauben, die Hygiene zu vernachlässigen. Ich glaube sogar, dass inzwischen auch in der normalen Gastronomie, selbst beim Streetfood-Chinesen um die Ecke, die Standards aufgrund der regelmäßigen Kontrollen durch die Lebensmittelüberwachung sehr hoch sind. Heute gehe ich mit gutem Beispiel voran und lebe meinen Auszubildenden und den ausgelernten Köchen Hygiene vor. Küchenbretter regelmäßig wechseln, Kochmesser reinigen oder Handschuhe anziehen, wenn wir Fisch verarbeiten - das sind für uns Selbstverständlichkeiten, genau wie das regelmäßige Händewaschen. …ff