Mit dem nachstehenden Link gelangen Sie auf die betreffende horesga-Seite, klicken Sie dazu hier

In der PDF-Datei befinden sich - je nach Ansicht - weitere Weblinks, über die Sie auf weitere horesga-Seiten geleitet werden.

Arndt-Helge Grap: Wenn die Musik stimmt, nimmt der Gast noch einen Drink / Radiopark

470

Musik ist seine Leidenschaft und sein Business: Arndt-Helge Grap ist Gründer und Chef der Firma Radiopark, die sich unter anderem an die Hotellerie richtet und namhafte Kunden der Branche im Portfolio führt. Cost & Logis sprach mit ihm über die Vorteile seines Angebots, die Bedeutung von Musik in der Hotellerie und die Entstehung seines Unternehmens. > Herr Grap, warum sollte sich ein Hotelier für die Dienste von Radiopark entscheiden? Wir sind der richtige Partner für den Hotelier, weil wir die perfekte musikalische Atmosphäre in seinem Haus schaffen können. Musik ist mittlerweile so gut wie überall zu bekommen. Was Macht Ihren Service so besonders? Ich möchte Ihnen das mit einer Analogie zum Thema F&B beantworten: Natürlich bin ich in der Lage, ein brauchbares Nudelgericht zuzubereiten. Der gelernte Koch kann das aber viel besser. Weil er sein Handwerk gelernt hat, weil er ein Profi ist. Nicht anders ist es, wenn es darum geht, die passende Musik zusammenzustellen. Sie brauchen erfahrene Redakteure, die Musik aussuchen, die Sie als Laie im Zweifel gar nicht kennen und dazu professionelle technische Tools, die garantieren, dass es in der jeweiligen Location auch wirklich hundertprozentig funktioniert. Das ist im Hotel nicht immer einfach, da es viele verschiedene Einsatzbereiche gibt. Es geht um die richtige Musik am richtigen Ort zur richtigen Zeit. Sind Streaming - Dienste nicht eine große Konkurrenz für Sie? Einige Menschen kommen zu uns und sagen: Wir haben hier eine Spotify-Playliste, die ist doch auch gut. Was sie nicht wissen: Spotify ist ein Dienst für die private, aber nicht für die gewerbliche Anwendung. Das ist zum einen rechtlich pikant, zum anderen sind die Spotify-Playlisten viel kürzer als die von uns zusammengestellten. Spätestens nach zwei bis drei Stunden wiederholt sich das Repertoire. Außerdem lässt sich unsere Musik 24 Stunden am Tag auch ohne Online-Anbindung über unsere Player ausspielen. Das ist sehr wichtig, weil nicht alle Hotels über Internetleitungen verfügen, die ein durchgängig sicheres Abspielen ermöglichen. Das unterscheidet uns vom Stream, der ja von einer hundertprozentig störungsfreien Leitung abhängig ist, damit die Musik nicht zwischendurch abbricht. ...ff