Mit dem nachstehenden Link gelangen Sie auf die betreffende horesga-Seite, klicken Sie dazu hier

In der PDF-Datei befinden sich - je nach Ansicht - weitere Weblinks, über die Sie auf weitere horesga-Seiten geleitet werden.

Back in the roots: Florian Kucher, Küchenchef, Kuchers Landhotel, Darscheid/Eifel

200011

Meine Eltern haben unser Landhotel vor 30 Jahren gekauft und zu einer der ersten kulinarischen Adressen in der Eifel gemacht. Ich bin hier aufgewachsen und habe die Atmosphäre und den Kontakt mit vielen Menschen immer gemocht. Dennoch zog es mich nach der Kochausbildung erst mal in die Welt: Jörg Müller auf Sylt, Hans-Stefan Steinheuer in Bad Neuenahr-Heppingen und Thomas Schanz in Piesport an der Mosel waren meine Stationen in der Ein- und Zwei-Sterne-Gastronomie. Keine Frage, das war eine spannende Zeit. Trotzdem war für mich immer klar: Eines Tages gehe ich zurück in den Familienbetrieb in der Eifel > Schon kurz vor meinem Abitur habe ich gespürt, dass ein Studium für mich nicht in Frage kommt. Ich bin in einem Hotel aufgewachsen und habe die Atmosphäre und den Kontakt mit vielen Menschen immer gemocht. Ein Schreibtischjob wäre für mich absolut undenkbar gewesen. Als ich meinem Vater erzählte, dass ich wie er Koch lernen möchte, war die Freude natürlich riesengroß. Selbstverständlich war das nicht, denn ich habe viele Freunde, die sich gegen die Rückkehr in den elterlichen Betrieb entschieden haben und beruflich eine ganz andere Richtung eingeschlagen haben. Meine Mutter und mein Vater haben mich und meine Schwester Stefanie übrigens nie dazu gedrängt, in den Familienbetrieb einzusteigen. … Mit Beginn meiner Ausbildung war ich mir sicher, dass ich in einigen Jahren in Kucher's Landhotel zurückkomme, und ich habe gezielt darauf hingearbeitet. … Im September letzten Jahres bin ich nach Hause zurückgekommen und nun Küchenchef im Betrieb meiner Eltern. Mein Vater steht nach wie vor mit in der Küche, hat aber jetzt seit meiner Rückkehr mehr Freiräume, um sich um seinen geliebten Weinkeller, unser Haus und den Garten zu kümmern. Meine Rolle als Küchenchef und Vorgesetzter war anfangs noch etwas ungewohnt für mich. …ff