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BDVT e.V. Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches: 100 Prozent Aufmerksamkeit

200009

»Aktives Wahrnehmen« ist eine einfache Strategie, die die Beziehung zum Gast nachhaltig verbessern kann > Gerade letztens war ich wieder in einem Hotel, in dem genau das vorkam, was mich so nervt. Die Dame an der Rezeption war formal freundlich und sprach mechanisch ihre Begrüßungsfloskel. Nachdem ich meinen Namen angegeben hatte, wandte sie sich direkt dem Eincheckprozess zu. Dabei hat sie mich nicht einmal richtig angeschaut oder mit meinem Namen angesprochen. Keine ihrer Verhaltensweisen hat auf mich empathisch gewirkt, da sie gleichzeitig damit beschäftigt war, mich den »Prozess-Vorschriften« entsprechend zu behandeln und mit mir zu sprechen. Wenn es nur eine rein motorische Handlung wäre, ginge das vielleicht - da Sie im Service jedoch mit dem Gast sprechen und nebenbei kognitive Energie für die Handlung am Computer aufwenden, ist das Gehirn doppelt belastet. Dadurch geht wertvolles Beziehungspotenzial verloren - das merkt der Gast. ...ff