Mit dem nachstehenden Link gelangen Sie auf die betreffende horesga-Seite, klicken Sie dazu hier

In der PDF-Datei befinden sich - je nach Ansicht - weitere Weblinks, über die Sie auf weitere horesga-Seiten geleitet werden.

BDVT e.V. Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches: Ist das lustig?

200009

Humor kann die Beziehung zu den Gästen verbessern - muss er aber nicht, findet Coach Stefan Häseli > Das Erlebnis beginnt im Hotel. Ich komme an, melde mich am Empfang, werde freundlich begrüßt und wir klären das Nötige. Die Dame drückt mir den Schlüssel in die Hand, erklärt die Frühstückszeiten und wünscht mir einen angenehmen Aufenthalt. Dazu gibt's die Gästekarte, den WiFi-Code und die Öffnungszeiten des kleinen, aber feinen Wellnessbereichs. Und ein Zettel mit dem folgenden Tageswitz: »Nachricht an den Typen, der mir meine Daunenjacke gestohlen hat: >Du kannst dich warm anziehen!«< Nun gut, diesen Witz kann man lustig finden, muss aber nicht. Ich habe mich erkundigt, ob das eine neue Strategie sei. Die Rezeptionistin meinte sichtlich erfreut: »Ja, wir haben Humorwochen. Wir haben sogar ein Lachseminar gebucht und unterhalten die Gäste mit lustigen Witzen.« Es geht mir durch den Kopf, wie schwierig es mit Humor ist. Klar: Grundsätzlich ist es eine tolle Aktion, die Gäste zu unterhalten und für guten Teamgeist zu sorgen. Man eckt sicher nicht an, verärgert niemanden, aber schrammt dann doch haarscharf an der Peinlichkeitsbande vorbei. …ff