Mit dem nachstehenden Link gelangen Sie auf die betreffende horesga-Seite, klicken Sie dazu hier

In der PDF-Datei befinden sich - je nach Ansicht - weitere Weblinks, über die Sie auf weitere horesga-Seiten geleitet werden.

Datenoptimierung und Datenmanagement: Daten perfekt managen / Landal Green-Parks

200009

Content Management über viele Bereiche verteilt Das Beispiel des Ferienparkbetreibers Landal Green- Parks zeigt auf der anderen Seite, welche Potenziale und dauerhaften Vorteile im erfolgreichen Einsatz eines intelligenten Stammdatenmanagement-Systems liegen. Landal GreenParks ist auf dem niederländischen Markt eine der größten Ferienhaus-Marken, unterhält 59 Parks in den Niederlanden sowie weitere in Deutschland, Belgien, Österreich, der Schweiz, Tschechien, Ungarn, Dänemark und England. Insgesamt gibt es über 15.000 Ferienhäuser. Diese werden jedes Jahr von 2,8 Millionen Gästen genutzt. Der Jahresumsatz betrug 2018 rund 470 Millionen Euro. Bei so vielen Häusern an so vielen Orten ist Landal nicht nur auf eine große Zahl an Daten und digitalen Assets angewiesen, sondern generiert auch selbst viele Daten. Das Content Management war aber über viele Abteilungen und Bereiche hinweg verteilt. Das bedeutete: Produktinformationen, die über verschiedene Publikationskanäle hinweg verwaltet wurden, waren oft nur noch bruchstückhaft vorhanden. Die inkonsistenten Daten führten zu Problemen. Wurden Informationen im Online-Kanal geändert, spiegelte sich das nicht an anderen Orten wider - auch nicht in den Unternehmensbroschüren für die Kunden. Um eine möglichst hohe Konsistenz zu erreichen und diese noch zu stärken, beschloss Landal, das Handling der Informationen effizienter zu gestalten. Als erster Schritt sollten sowohl Daten als auch Bilder zentral verwaltet werden und damit aus einer einzigen, verlässlichen Quelle stammen. Nach einer Analyse des bestehenden grundlegenden Technologie-Stacks, ersten Workshops und einer Datenmodellierung beschloss Landal zunächst für die E-Commerce-Kanäle des Unternehmens die Einführung von STEP, der Master Data Management (MDM) Plattform von Stibo Systems, zusammen mit dem Web CMS Sitecore und der E- Commerce- Suchmaschine Endeca. ... ff