Mit dem nachstehenden Link gelangen Sie auf die betreffende horesga-Seite, klicken Sie dazu hier

In der PDF-Datei befinden sich - je nach Ansicht - weitere Weblinks, über die Sie auf weitere horesga-Seiten geleitet werden.

Elie Younes: "Der Mensch gehört für die Hotelentwicklung zu den wichtigsten Faktoren"

200013

Beim Radisson-Owner-Meeting in Frankfurt am Main traf Cost & Logis-Autorin Sonja Thelen den Executive Vice President & Chief Development Officer der Radisson Hotel Group, Elle Younes, und sprach mit ihm über nachhaltige Hotelentwicklung, chinesische Gäste sowie die Expansion in Deutschland und Österreich. > welche sind die wichtigsten Faktoren für die Hotelentwicklung? Mehrere Faktoren sind hier entscheidend. Der wichtigste ist der Standort, um eine langfristige, nachhaltige Wertentwicklung sicherzustellen. Wesentlich ist auch das Timing, also der Zeitpunkt, im Markt zu investieren. Mal ist es marktwirtschaftlich geboten ein Hotel zu kaufen, mal ist es schlauer und gewinnbringender eines zu bauen. Die Vorzeichen können sich immer wieder verändern. Für langfristige Investitionen, etwa für die Dauer von 25 Jahren, ist das Timing weniger relevant, da es immer wieder Ups and Downs gibt. Bei kurzfristigen Investitionen hingegen ist das richtige Timing maßgeblich. Dritter entscheidender Faktor sind die Menschen und Partner. Dies kann bei einem Hotelprojekt der heikelste Punkt sein. Wenn man zwar über das richtige Grundstück verfügt, aber nicht den richtigen Partner, wird es immer Schwierigkeiten geben. Mit dem passenden Partner an der Seite dagegen findet sich in der Regel immer eine Lösung. Ähnlich verhält sich das mit den Mitarbeitern. … Welche Bedeutung hat das Thema Nachhaltigkeit für künftige Hotelprojekte der Radisson Hotel Group? Wir fühlen uns alle für unseren Planeten verantwortlich. Es ist wichtig, dass wir auch in unserem Business mehr Verantwortung übernehmen - sowohl was Umweltschutz, ressourcenschonenden Umgang mit Energie und Wasser, Vermeidung von Plastik als auch soziale Faktoren betrifft. Für all dies haben wir in unseren Hotels ein fundiertes Responsible Business Programm sowie Initiativen gestartet und versuchen dabei, innovativ zu bleiben. Vor allen Dingen fühlen wir uns für unsere Mitarbeiter verantwortlich, die auf dem ganzen Globus unter unterschiedlichsten Lebensbedingungen für uns arbeiten. Daher sehen wir es auch als unsere Aufgabe an, für die Menschen vor Ort ein ebenfalls nachhaltiges Umfeld zu schaffen. …ff