Mit dem nachstehenden Link gelangen Sie auf die betreffende horesga-Seite, klicken Sie dazu hier

In der PDF-Datei befinden sich - je nach Ansicht - weitere Weblinks, über die Sie auf weitere horesga-Seiten geleitet werden.

Knallharte Konkurrenz: „Erfolg mit einfachen Produkten" - Patrick Junge, Geschäftsführer Peter Pane & Hook Dogs, Paniceus Gastro Systemzentrale, Lübeck

200007

Ich verstehe es durchaus als Vorteil, dass ich kein klassischer Gastronom bin, sondern Kaufmann. Auch mein Vater, Großvater und Urgroßvater waren keine gelernten Bäcker, sondern Kaufleute. Ich denke, dass ich ein sehr gutes Gefühl für Trends und Erwartungen der Gäste entwickelt habe. Ich rede viel mit Menschen aus der Branche, bin oft in Restaurants und schaue mich im Ausland um. Diese Mischung aus Erfahrung und Bauchgefühl hilft mir bei der Entwicklung unserer Konzepte. So mag ich beispielsweise keine offenen Küchen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es trotz bester Lüftungstechnik meist nicht gelingt, die Küchengerüche aus dem Gastraum fernzuhalten. Mein Leben war immer geprägt von Wechsel und Neuanfängen. Mir liegt vielleicht auch deshalb jegliches Schubladendenken fern. Nach einem klassischen BWL-Studium habe ich erste berufliche Erfahrungen unter anderem bei Tchibo und der Floristikkette Blume 2000 gesammelt. Danach bin ich in den elterlichen Betrieb zur Bäckerei Junge in Lübeck gewechselt und war dort von 2003 bis 2012 gemeinsam mit meinem Cousin als Gesellschafter und Geschäftsführer für Produktion, Vertrieb und die Expansion des Unternehmens verantwortlich. ... Frei nach dem Motto „Lieber gut weiterentwickelt als schlecht erfunden” konzentriere ich mich auf Burger oder Hot Dogs. Beides sind sehr einfache Produkte, die allerdings eine unglaubliche Vielfalt ermöglichen. Mit Burgern erreicht man zudem unterschiedlichste Zielgruppen; egal ob Kindergeburtstag, Vegetarier und Veganer oder echte Fleischfans. Ich habe auch schon über ein Asia-Konzept nachgedacht, mich aber dagegen entschieden, weil Burger und Hot Dogs ein weitaus barrierefreieres Essen ermöglichen. …ff