Mit dem nachstehenden Link gelangen Sie auf die betreffende horesga-Seite, klicken Sie dazu hier

In der PDF-Datei befinden sich - je nach Ansicht - weitere Weblinks, über die Sie auf weitere horesga-Seiten geleitet werden.

Kochen oder Liebe? Michél Engling / Küchendirektor, Hotel Hilton, Berlin

200009

Mein erster Küchendirektor in der Ausbildung hat zu mir gesagt: „Engling, wenn du mal auf meinem Stuhl sitzen willst, gibst du die nächsten zehn Jahre richtig Gas und dann kannst du auch dein Gehalt selbst verhandeln!" Das habe ich mir zu Herzen genommen und mich in den folgenden Jahren fast ausschließlich auf die berufliche Karriere konzentriert. Ich habe die halbe Welt bereist, in tollen Restaurants, Hotels und gastronomischen Projekten gearbeitet, wahnsinnig tolle Menschen kennengelernt und hatte mit 29 Jahren meine erste Küchenchef-Position. Schon während der Ausbildung ging es für mich fast 24 Stunden nur ums Kochen. Das war wahrscheinlich nicht ganz einfach für meine damalige Freundin. Nach der Ausbildung bin ich von Berlin nach Wolfsburg gezogen, und aus meiner Beziehung wurde eine Fernbeziehung. ... Heute habe ich eine wunderbare Frau, mit der ich meine privaten Ziele gestalte und auch meine Leidenschaft für gute Küche und Gastronomie teilen kann. Ich genieße heute das Privileg, in der Regel nicht länger als zehn Stunden am Tag zu arbeiten, das gibt mir auch mehr Zeit für die Partnerschaft. ... ff