Mit dem nachstehenden Link gelangen Sie auf die betreffende horesga-Seite, klicken Sie dazu hier

In der PDF-Datei befinden sich - je nach Ansicht - weitere Weblinks, über die Sie auf weitere horesga-Seiten geleitet werden.

Kolumne: Corona wird unsere Gäste verändern - Michael Kuriat

200009

Eines wird uns allmählich klar: Wir werden auch nach der Coronakrise lange nicht zur alten, gewohnten Realität zurückkehren. Unsere Gäste verändern sich - vor allem in allgemeinen Verhaltensmustern. An dieser Stelle offenbaren sich große Herausforderungen und gleichzeitig auch Chancen für die Unternehmer im Gastgewerbe. Die Digitalisierung erlebt in der Krise einen großen Aufschwung. Egal, ob Einkaufen, Shopping, Schule, Meetings oder Freunde treffen - alles findet online und digital statt. Für uns bedeutet das, dass wir auch zukünftig in der Gastronomie davon ausgehen können und müssen, dass unsere Gäste zu 100 Prozent digitalisiert sind und digitale Services nicht nur nutzen möchten, sondern diese auch erwarten. Kontaktlose Bezahlung wird vom Gast vorausgesetzt und Services wie ,Mobile Ordering' werden sich durch die gestiegene digitale Akzeptanz schnell verbreiten. So wird zum Beispiel die Tischreservierung eine ganz neue Bedeutung bekommen: In Zeiten von eingeschränkten Kapazitäten bietet sich für den Gast die Möglichkeit, sich ohne Wartezeit einen Platz zur gewünschten Zeit zu sichern. Auf der anderen Seite bietet sich für den Gastronomen die Chance, die Auslastungen auf diesem Weg zu optimieren und gegebenenfalls auch Aufenthaltsdauern einzuschränken. Reservierungs-Tools sind hierfür unabdingbar. ...ff