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Lulu Guldsmeden Berlin: Quintessenz von Hygge

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Mit dem Lulu Berlin feiert die dänische Boutique-Hotel-Familie Guldsmeden ihre Deutschlandpremiere. Die Philosophie: Entspannter Boho-Öko-Luxus gepaart mit konsequent gelebter Nachhaltigkeit und Gastfreundschaft als Lebensgefühl. Spätestens seit das Wort „Hygge" in den Duden aufgenommen wurde, ist klar: Der dänische Begriff für „Gemütlichkeit" und Ausdruck eines ganz bestimmten Lebensgefühls ist mitten in Deutschland angekommen. Und jetzt auch in der Hotellerie: Mit dem Lulu Guldsmeden eröffnete Ende 2017 in Berlin Deutschlands erstes Hygge-Hotel. … 1999, fast 20 Jahre bevor das Lebensgefühl unserer nordischen Nachbarn hierzulande zum Designcredo wurde, eröffnete der dänische Architekt Marc Weinert mit seiner Frau Sandra in Aarhus das erste Guldsmeden Hotel. Das Paar hatte keine Erfahrung in der Hotellerie, dafür umso mehr Gastfreundschaft und Enthusiasmus sowie einen starken Sinn für Nachhaltigkeit. … Entspannter Boho-Öko-Luxus > Guldsmeden steht für entspannten Boho-Öko-Luxus mit der Idee, luxuriöse Einfachheit, ungezwungene Atmosphäre und konsequent gelebte Nachhaltigkeit zu vereinen. „Bei Guldsmeden ist es ganz wichtig", sagt Manager Marc Lorenz, „dass man sich wie zuhause fühlt. Deshalb soll auch nicht alles perfekt sein. Im ganzen Hotel gibt es keine einzige neue Couch, sie sind alle Vintage". … Die Einrichtung ist ein Lehrstück für echte „Hyggeligkeit", die nicht zwingend etwas mit skandinavischem Mobiliar zu tun hat, sondern mit der Ausstrahlung des Gesamtkonzepts. So sind alle 81 Zimmer inklusive der sechs Lulu-Suiten unterschiedlich gestaltet, mit den für Guldsmeden typischen Himmelbetten, Schaukeln oder Hängematten sowie gestalterischen Zitaten aus Bali. … „Love food - hate waste" > Keine Frage, dass sich das hoteleigene Restaurant „Sæson" auf die neue nordische Küche in Bioqualität spezialisiert. Küchenchef Rene Beck-Hansen legt Wert auf frische, saisonale und unkomplizierte Gerichte aus regionalen Zutaten, die mit dem Anspruch kreiert werden, so wenig Küchenabfälle wie möglich zu produzieren. „Love food - hate waste" steht denn auch auf den Servietten in Bar und Restaurant: ,Wir lieben Essen und hassen Müll." …ff