Mit dem nachstehenden Link gelangen Sie auf die betreffende horesga-Seite, klicken Sie dazu hier

In der PDF-Datei befinden sich - je nach Ansicht - weitere Weblinks, über die Sie auf weitere horesga-Seiten geleitet werden.

Menschen im Restaurant: Ambitioniert und raffiniert / Philipp Kovacs ist Küchenchef im Goldberg Restaurant & Winelounge in Fellbach

200011

Der gebürtige Heilbronner ist ein ambitionierter Koch, „seinem“ Restaurant, das zur Rauschenberger- Gruppe gehört, hat er jüngst einen Stern erkocht. „Man kocht kreativ auf klassischer Basis, mutige und gleichermaßen gelungene Aromenkombinationen zeichnen die Gerichte aus“, lobt der Guide in seiner aktuellen Ausgabe. Bevor Kovacs im Jahr 2011 von Rauschenberger ins Goldberg geholt wurde, arbeitete er bei Sternekoch Armin Karrer in Fellbach, nur ein paar Schritte von seinem jetzigen Arbeitsplatz entfernt. Seine erste berufliche Station war das Piccolo Mondo Heilbronn. … Wenn neue Ideen gefragt sind, dann hängt er für seine Brigade - mit ihm sind es vier Köche und ein Azubi - eine Liste aus, an der jeder mitwirken kann. „Jeden Tag ergeben sich daraus Gespräche - und meist entsteht daraus eine neue Kreation“, berichtet er. Im Goldberg inszeniert er eine „Cross-Culture-Küche“, so definiert Kovacs seinen Stil. Saisonale und regionale Zutaten, dazu Ausflüge in andere Geschmackswelten - das sind die Grundzüge. Exkurse gibt es regelmäßig, etwa in die indische Küche. Er liebe das Austarieren der Aromen, was zu „fantastischen Ergebnissen“ führen könne. Aber eben nicht immer: Manchmal probiere er lange und verwerfe dann das Gericht am Ende doch. „Es muss einfach stimmen. Beim ersten Probieren muss ein Wohlgefühl da sein“, sagt Kovacs. …ff