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Serie: Gastro Digital (3): Social Media: Mehr Kunden dank Empfehlungen

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Was früher unter dem Begriff „Mund-zu-Mund-Propaganda" lief, nennt sich heute Empfehlungsmarketing und ist - speziell im Gastrobereich - wichtiger denn je. Im dritten Teil der Serie Gastro Digital erklärt André Karkalis, Experte für digitale Kommunikation, wie Sie Social Media aktiv für das Empfehlungsmanagement Ihrer Kunden nutzen können. > Dass ein Tipp unter Freunden mehr Wert ist als Infos auf bunten Werbeflyern, weiß jeder, der schon einmal auf der Suche nach einem guten Restaurant war. Der Grund: Empfehlungen von echten Gästen sind deutlich glaubwürdiger als plakative Werbebotschaften. Dank der vielen sozialen Netzwerke und Empfehlungsportale gibt es für Ihre Gäste mittlerweile viele Möglichkeiten, Ihr gastronomisches Angebot zu bewerten. Dabei müssen Sie nicht - wie viele denken - passiv zusehen und das Beste hoffen. … Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen > Die sozialen Netzwerke bieten viele Möglichkeiten, mit Ihren (potenziellen) Kunden in Kontakt zu treten. Unter ihnen befinden sich zudem wichtige Multiplikatoren und Meinungsmacher, die Sie durch cleveres Influencer Marketing für sich gewinnen können. Um das zu erreichen, ist es zunächst wichtig, dass Sie selbst in allen gängigen sozialen Netzwerken präsent sind. Je nach Zielgruppe kann es auch Sinn machen, sich auf ein Netzwerk zu konzentrieren. Für eine jüngere Zielgruppe (unter 4o) eignet sich beispielsweise Instagram besonders gut, für die Zielgruppe 4o+ ist Facebook passender. Nun kommt das gute alte Thema „Kundenpflege" ins Spiel, das sowohl offline als auch online nach wie vor eine zentrale Rolle spielt. … Mit Content Strategien neue Impulse setzen > Zur Kundenpflege gehört auch, immer wieder neue Anreize zu schaffen. Das gilt sowohl offline in Form spannender Aktionen als auch online mithilfe von regelmäßigem Content (Inhalt). Für die Onlinekommunikation empfiehlt es sich, eine Content-Strategie zu erarbeiten, die genau auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist. Inhaltlich bieten sich dabei vielfältige Möglichkeiten. …ff