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Wie Mitarbeiter mehr leisten / Führung

200009

Gehalt und Urlaub sind nicht die wichtigsten Motivationsfaktoren im Unternehmen. Mitarbeiter wollen Chefs, die ihre Entscheidungen begründen, ihre Leute unterstützen und ernst nehmen > … Durch miserable Managementleistungen erhöhen sich Krankenstände und Fehlzeiten, und Mitarbeiter werden in die innere Kündigung getrieben - bis eines Tages das Kündigungsschreiben auf dem Tisch des Hauses liegt. In der Hotellerie und Gastronomie, so muss befürchtet werden, sieht es wohl in Sachen Mitarbeiterbindung nicht sehr viel besser aus. … Wie lassen sich Mitarbeiter zu besseren Leistungen animieren? Wiederum bietet Gallup Hinweise: Demnach spielen Faktoren wie Arbeitsplatzsicherheit, Entlohnung und die Anzahl der Urlaubstage eine wichtige Rolle, aber keine dominante, zumal in Zeiten, in denen sich Arbeitnehmer immer öfter ihren Arbeitsplatz aussuchen können und Restaurants und Hotels um qualifizierte Mitarbeiter werben und kämpfen. … Wertschätzend-fördernde Führung verhindert, dass Mitarbeiter lediglich Dienst nach Vorschrift leisten. Darum sollten Chefs stets mit Begründungen arbeiten: Ein Lob, das im Detail beschreibt, warum die Arbeit eines Mitarbeiters etwa an der Rezeption hoch eingeschätzt wird, wiegt mehr als die anonyme Anerkennung „Gut gemacht!“. … ff