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Fachtitel "AHGZ" Ausgabe "2019-46"

54 Artikel

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AHGZ - 2019-46

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Hotelmeldepflicht: Tücken beim digitalen Meldeschein

Das neue Gesetz erlaubt zwar eine elektronische Signatur. Eine einfache Tablet-Unterschrift reicht aber dazu nicht aus > Groß war die Freude bei Hoteliers im September, als die Bundesregierung verkündete, dass sie die Meldepflicht auf Papier abschaffen wird. Denn das Unterschr... weiterlesen

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Unten links: Rauchzeichen

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass Rauchen im Restaurant kein Thema mehr ist – das wär’ er gewesen: Im Beisein von rund 60 Gästen haben Diebe im oberfränkischen Hof einen Zigarettenautomaten aus einem Gasthaus getragen. Der Wert: 2000 Euro. Von Kippen und Kriminel... weiterlesen

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Podiumsdiskussion: Was macht die Gastronomie falsch? / M...

Experten diskutieren in Leipzig über die Zukunft der Branche > Überall fehlen Fachkräfte. Was macht die Branche falsch?“ So lautete die erste Frage des Moderators Roman Knoblauch zu Beginn einer Expertendiskussion im Rahmen der Messe Iss gut! in Leipzig. „Wir sind nach wie vor... weiterlesen

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Hotelmarkt Stockholm: Die Pipeline ist gut gefüllt

Trotz rückläufiger Performance des Marktes eröffnen internationale und nationale Hotelunternehmen in der schwedischen Hauptstadt neue Häuser > Der Hotelmarkt in Stockholm wird inzwischen zu zwei Dritteln von Kettenhotels dominiert, darunter die heimischen Player Scandic und No... weiterlesen

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Marketing: Influencer kommen in der Realität an

Werbung über bezahlte Blogger und Youtuber zu machen, war erst Geheimtipp, dann Hype. Inzwischen hat die Glaubwürdigkeit der sogenannten Influencer abgenommen > In der Hotelbranche waren sie schon immer umstritten: Blogger oder Youtuber, die kostenfrei übernachten wollen und d... weiterlesen

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Künstliche Intelligenz: Maschinelles Lernen - Schlaue Alg...

Selbstlernende Systeme könnten Hoteliers und Gastronomen künftig enorm unterstützen. Mit umfassenden Datenanalysen sollen sie neue und wichtige Erkenntnisse über den Gast und den Betriebsablauf bringen > Künstliche Intelligenz (KI), also schlaue, selbst lernende Maschinen, sin... weiterlesen

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Künstliche Intelligenz: Sprach-Assistenten - Alexa kommt ...

Voice-Dienste wie Amazons Alexa, Google Home und Apples Siri sind bereits in viele Haushalte eingezogen. Sie können aber auch im Hotelzimmer platziert werden. Hoteliers berichten von ersten Erfahrungen > Alexa, ab wann gibt es morgen Frühstück?“ So kann sich der Gast im Greenl... weiterlesen

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Feiertagsgeschäft: Langes Wochenende zum Monatswechsel

Reformationstag und Allerheiligen bescherten fast ganz Deutschland freie Tage. Das Fazit der Hotellerie fällt je nach Standort ganz unterschiedlich aus > Am 31. Oktober hatten dieses Jahr Nord- und Ostdeutschland frei: In den neun Bundesländern Brandenburg, Bremen, Hamburg, Ni... weiterlesen

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Baumhaus-Hotels: Schlafen in den Wipfeln

Mit Zimmern in luftiger Höhe erfüllt mancher Hotelier nicht nur seinen Gästen, sondern auch sich selbst einen Kindheitstraum > Wir wären nie auf die Idee gekommen, ein Baumhaus-Hotel zu besitzen und zu führen“, sagt Daniela Schmitt. Doch wie es der Zufall will, betreibt sie mi... weiterlesen

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Markendebüt: Premiere in Frankfurt

Die britische Steakhouse-Kette Miller & Carter zeigt nun auch in Deutschland Flagge. Weitere Restaurants sind geplant > Gut Ding braucht manchmal Weile – und einen langen Atem. Das gilt auch für die Eröffnung des Miller & Carter Steakhouse in Frankfurt. Seine Eröffnung hatte s... weiterlesen

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Ethnoküche: Japan trifft Peru

Einen kulinarisch-kulturellen Mix zelebriert das Nauta in Berlin. Das peruanische Nationalgericht Ceviche wird hier mit Stäbchen verzehrt – im japanischen Ambiente. Dazu gibt‘s Pisco Sour > Peruanische Küche gilt als hip, vor allem in Großstädten boomen entsprechende Konzepte,... weiterlesen