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Fachtitel "Gastrotel" Ausgabe "2016-02"

75 Artikel

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Gastrotel - 2016-02

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85 Jahre Sternegastronomie - Harald Wohlfahrt / Frank Ro...

Zehn Michelinsterne leuchten über den Restaurants. die in diesem Jahr Jubiläen begehen: 1976 trat Harald Wohlfahrt in seine jetzige Wirkungsstätte ein. 1991 machte sich Frank Rosin selbstständig. Und auf ein bedeutendes 2006 in ihrer Karriere können Dirk Luther und Thomas Bühn... weiterlesen

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Dänemark geht andere Wege- Kenneth Hansen in Nordjütland

Viele Sterne-Restaurants in Deutschland schließen oder wandeln ihr anspruchsvolles Konzept in ein relaxtes um. Nicht immer sind Leistungsdruck oder hohe Produktkosten das ausschlaggebende Kriterium. sondern fehlende. gut ausgebildete Mitarbeiter. Auch im Nachbarland Dänemark g... weiterlesen

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Gastrotel - 2016-02

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Reduzierter, einfacher, verständlicher - die neue Genuss-...

Immer mehr Spitzenköche ändern ihr anspruchsvolles Gastronomie-Konzept. um lässigere Brötchen zu backen. Liegt's am Leistungsdruck. am fehlenden Fachpersonal. an den hohen Kosten? Oder ist es ein Umdenken bei den Gästen. die sich keine steifen Rituale. sondern Spaß und mehr Ge... weiterlesen

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Happy Or Not - Gästezufriedenheit

Die Zufriedenheit der Gäste ist eines der wichtigsten Themen mit denen man sich als Gastronom befassen sollte. Neben Online-Befragungen, öffentliche Online-Bewertungsplattformen oder tabletgestützte Datenerhebung am PoS tritt nun auch ein elektronisches Grinsegesicht. > Eine n... weiterlesen

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Idee & Konzept: Anregungen vom ganzen Globus - Peter Schr...

Die internationale Küche ist das Metier des Gastronomen Peter Schreck. der in Baden-Baden die Restaurants Rizzi und Leo's sowie den Club Bernstein im Casino betreibt. Als Pächter des Wirtshauses der in der Nachbarschaft der Kurstadt gelegenen Geroldsauer Mühle setzt er den Sch... weiterlesen

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Management & Marketing: 150 Jahre Verantwortung und Genus...

150 Jahre Kaffeekultur feiert dieses Jahr J.J.Darboven mit Standort in Hamburg. Es ist das Jubiläum eines Unternehmens. das nicht nur auf eine große Tradition bauen kann. sondern dessen Gründer und weiteren Inhaber sich von Beginn an ihrer hohen Verantwortung für alle geschäft... weiterlesen

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Management & Marketing: "Schulungen fördern die Mitarbeit...

Bildung ist die Basis für gute Mitarbeiter - und damit auch für erfolgreiche Geschäfte. Aber kann sie auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken. von dem sich Umfragen zufolge mehr als 30 Prozent der Betriebe in Hotellerie und Gastronomie betroffen sehen? Gastrotel sprach mit zw... weiterlesen

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Aus- und Weiterbildung: Mehr als Pfeffer und Salz - Die A...

Die Gewürzwelt ist äußerst vielfältig, trotzdem greifen Verbraucher, Gastronomen und Lebensmittelerzeuger immer wieder zum Gewohnten. Doch wie ergeben sich geschmackliche Kontraste, die das Bekannte zum außergewöhnlichen Erlebnis machen? „Food-Pairing" und „Food-Completing" si... weiterlesen

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Eis & Desserts für den Sommer: Ein gelungener Auftritt - ...

Der Sommer naht und die Eis- und Dessertkarte will gefüllt werden - mit den Produktinnovationen der Hersteller kein Problem. Für die Dekoration. die über das klassische Sahnehäubchen hinausgeht. bieten viele von ihnen außerdem allerhand Veredelungstipps sowie Tricks und Beispi... weiterlesen

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Gastrotel - 2016-02

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Eis & Desserts für den Sommer: Ein gelungener Auftritt - ...

Der Sommer naht und die Eis- und Dessertkarte will gefüllt werden - mit den Produktinnovationen der Hersteller kein Problem. Für die Dekoration. die über das klassische Sahnehäubchen hinausgeht. bieten viele von ihnen außerdem allerhand Veredelungstipps sowie Tricks und Beispi... weiterlesen

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Eis & Desserts für den Sommer: Ein gelungener Auftritt - ...

Mit ein paar Dekorationsideen können die Eclairs von Délifrance ins rechte Licht gerückt werden. Jede Variante glänzt in einer anderen Fondant-Farbe und bietet auf 14 Zentimetern Platz für die Gestaltung individueller Toppings, zum Beispiel abgestimmt auf Jahreszeit oder Anlas... weiterlesen