Mit dem nachstehenden Link gelangen Sie auf die betreffende horesga-Seite, klicken Sie dazu hier

In der PDF-Datei befinden sich - je nach Ansicht - weitere Weblinks, über die Sie auf weitere horesga-Seiten geleitet werden.

Wählen Sie einen Fachtitel:

Fachtitel "hotelbau" Ausgabe "2020-06"

38 Artikel

Hb_2020_06_j

hotelbau - 2020-06

Hb_2020_06_j

Digital Native oder Digital Immigrant?

Der Definition nach bin ich ein Digital Native, also jemand, der in der digitalen Welt groß geworden ist. Im Vergleich dazu bezeichnet man Menschen, die bereits erwachsen waren, als das Internet entstanden ist, als E-Mails Briefe und Whats-App-Nachrichten Anrufe abgelöst haben... weiterlesen

Hb_2020_06_j

hotelbau - 2020-06

Hb_2020_06_j

Katharina Aguilar Boehmert, Dittel Architekten und 7place...

Katharina Aguilar Boehmert ist Head of Digital Business bei Dittel Architekten und Mitbegründerin der Innovationsagentur 7Places. Sie ist prädestiniert, auch den Digital Immigrants der Branche eine konkrete Vorstellung zu geben, wie Digitalisierung in der Hotellerie funktionie... weiterlesen

Hb_2020_06_j

hotelbau - 2020-06

Hb_2020_06_j

Nachhaltigkeit: Grün und digital

Die großen Zukunftsthemen unserer Zeit lassen sich leicht ausmachen: Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Das Beispiel Hotellerie zeigt, dass sich beides miteinander verbinden lässt > Jeder kann etwas tun, um nachhaltiger zu leben. Anstatt mit dem Auto zu fahren, die öffentlich... weiterlesen

Hb_2020_06_j

hotelbau - 2020-06

Hb_2020_06_j

Planung: Smart Hotel / Cojacon

Es war ein langer, anstrengender Tag, der endlich zu Ende geht, und Sie sind in Ihrem Hotelzimmer angekommen. Doch dort ist es zu heiß und zu hell, um zu schlafen. Wo ist der Regler von der Heizung? Und wieso ist der Lichtschalter nicht auffindbar? Dagegen klingt die Vorstellu... weiterlesen

Hb_2020_06_j

hotelbau - 2020-06

Hb_2020_06_j

Online Travel Agencies: Im rechtlichen Rosenkrieg

Durch die Digitalisierung hat sich die Vermarktung in der Hotellerie größtenteils auf Online Travel Agencies (OTAs) verlagert. Doch die rechtlichen Grundlagen sind nicht klar bestimmt. Gegen Booking.com laufen deshalb mehrere Klagen vom Hotelverband Deutschland (IHA) bezüglich... weiterlesen

Hb_2020_06_j

hotelbau - 2020-06

Hb_2020_06_j

Marketing: Jetzt erst recht

In Zeiten von Booking.com und anderen Buchungsportalen, die Gästen viele Rabatte und Vorteile bieten, wird es für Hotels immer schwerer, Direktbuchungen zu generieren. Dennoch gibt es noch viele ungenutzte Potenziale im Bereich Marketing. Auch in der Krise ist Werbung ein wich... weiterlesen

Hb_2020_06_j

hotelbau - 2020-06

Hb_2020_06_j

Digitaler Meldeschein und PSD2: Ein Schritt vor und zwei ...

Online buchen, bargeldlos bezahlen und digital einchecken sind Standard für Hotelgäste. Doch daran müssen sich auch gesetzliche Regelungen anpassen. Jetzt ist es so weit > Digitale Prozesse sind meist schneller und benötigen andere gesetzliche Rahmenbedingungen als analoge Vor... weiterlesen

Hb_2020_06_j

hotelbau - 2020-06

Hb_2020_06_j

Kontaktloser Check-In: Selbst ist der Gast

Das Beispiel des kontaktlosen Check-ins offenbart die Vorteile digitaler Lösungen im Hotel-Alltag während der Corona-Pandemie. Doch sie bergen auch bislang unbekannte Gefahren > Der ideale Check-in im Hotel ist über lange Zeit hinweg immer gleich abgelaufen: Vor der Rezeption ... weiterlesen

Hb_2020_06_j

hotelbau - 2020-06

Hb_2020_06_j

Innenansichten: All you need is High-Speed-WiFi

Corona und die damit verbundenen Maßnahmen haben in vielen Branchen eine vernichtende Wirkung entfaltet. Das Gastgewerbe gehört zu den existenziell betroffenen Branchen. Hier gilt die Notwendigkeit einer intakten Infrastruktur in doppeltem Maße: Sowohl die Häuser als auch die ... weiterlesen

Hb_2020_06_j

hotelbau - 2020-06

Hb_2020_06_j

Schani Hotel Wien: Heute ist morgen / Zaplox

Schani Hotels haben innerhalb von acht Monaten mit Zaplox, einem Anbieter von Mobile Key Services für Hotels, eine neue Gäste-App entwickelt, die im Schani Hotel Wien getestet wird. Sie stellt eine Two-Way-Schnittstelle zum Property-Management- sowie Schließsystem dar. Dafür m... weiterlesen

Hb_2020_06_j

hotelbau - 2020-06

Hb_2020_06_j

Innenansichten: Die Zukunft inszenieren

Re-Engineering verändert Rahmenbedingungen und kann erfolgreich durchgeführt viele Änderungen bewirken. Aus abgegrenzten Abteilungen werden Teams. Führungskräfte werden vom Kontrolleur zum Coach und Mit-Arbeiter. Einzelne Aufgaben werden durch multidimensionale Berufsbilder er... weiterlesen

Hb_2020_06_j

hotelbau - 2020-06

Hb_2020_06_j

JustStay: Kontaktlos zu Gast

Service ohne Personal ist ein Kurzumriss des Konzepts der neuen Marke JustStay. Genauer gesagt: vollkommen kontaktlos reisen durch standardisierte Prozesse und Verzicht auf Mitarbeiter. Das macht die Preise günstiger und ermöglicht dennoch einen qualitativ hochwertigen Aufenth... weiterlesen