· 

Digitalisierung: Die Roboter sind los / Sebotics

AHGZ - 2022-31/32 - Seite 22-: Langsam aber sicher finden zunehmend Roboter den Weg in Hotellerie und Gastronomie. Wie kommen sie bei Mitarbeitenden sowie Gästen bislang an? > … Und der kommt im Team sehr gut an. „Wir erfuhren von Anfang an eine große Offenheit unserer Mitarbeiter gegenüber dem Roboter. Unsere Mitarbeiterin Bozana war am Anfang noch sehr skeptisch. Heute hat er seinen Lieblingsplatz in ihrer Stube. Auch die anderen Mitarbeitenden arbeiten sehr gern mit ihrem Service-Roboter“, berichtet Marc Traubel. Balu bringt etwa benutztes Geschirr von den Tischen oder vom Servicepunkt in die Abwaschküche, wird genutzt, um Geschirr auf dem Roboter zwischenzulagern oder Tische nur noch mit einem Kellner zu bedienen, da Balu viele Teller allein servieren kann. „Das schenkt uns mehr Zeit für die persönliche Betreuung unserer Gäste. Natürlich bereitet der Service-Roboter den Gästen auch direkt viel Freude. Vor allem Kinder lieben Balu und kraulen ihn gern hinter seinen Ohren“, so der Juniorchef. Der Roboter im Hotel Hubertus Mountain Refugio stammt von Sebotics (Kosten ab zirka 19.000 Euro). Die Installation sei einfach gewesen und „während der Testphase und nach dem Kauf habe ich vom Team des Zulieferers Sebotics immer wieder Anwendungstipps per Mail erhalten“, so Marc Traubel. …ff

>>> Branchen: Technik > Haustechnik und Sicherheit > Roboter / Automation in Hotellerie und Gastronomie

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0