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Deutscher Hotelkongress: Support für den Service / Balu, Sebotics

AHGZ - 2023-09 - Seite 1013-: Von der Küche zum Checkpoint > Im Hotel Hubertus in Balderschwang unterstützt Balu den Service. „Uns fehlen die Mitarbeiter. In unserem Hotel haben die Servicekräfte lange Wege. Dank Roboter konnte das Team seine Arbeit qualitativ besser erledigen“, sagt Juniorchef Marc Traubel. Balu bringt etwa benutztes Geschirr von den Tischen oder vom Servicepunkt in die Abwaschküche. Er wird genutzt, um Geschirr zwischenzulagern oder Tische nur noch mit einem Kellner zu bedienen, da Balu viele Teller allein servieren kann. Der Roboter stammt von Sebotics und kostet ab 19.000 Euro Im Maritim pro Arte in Berlin hilft Maunzi mit. Für den Spitznamen ist das freundliche Katzengesicht im Display des Service-Roboters verantwortlich. Der Helfer bringt fertige Speisen von der Küche ins Restaurant. Dort nehmen die Servicekräfte die Teller zum Servieren direkt entgegen. „Eine prima Sache“, findet Michael Kattanek, F&B Manager und „Kollege“ des neuen Mitarbeiters. „Unser Roboter fährt zu einem festgelegten Punkt im Restaurant und erspart uns damit den recht weiten Weg von der Küche in den Gastraum. … ff

>>> Branchen: Technik > Haustechnik und Sicherheit > Roboter / Automation in Hotellerie und Gastronomie

 

 

  

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