· 

Industrietalk: Patrick Pötzsch, Geschäftsführer von Gastromatic: „Ein Schritt zurück und vier nach vorn“

Hotel&Technik - 2023-02 - Seite 34-35: In einem Biergarten mit hohem Personalaufwand hatten fünf Freunde vor rund neun Jahren die Idee, Dienstpläne für das Gastgewerbe zu digitalisieren. Inzwischen beschäftigt der Softwareentwickler und Dienstleister Gastromatic 93 Mitarbeitende. Im Interview mit Hotel+Technik erläutert Geschäftsführer Patrick Pötzsch die Leistungen für die Branche. > Hotel+Technik: Herr Pötzsch, wie würden Sie die Leistungen Ihres Unternehmens beschreiben? Patrick Pötzsch: Wir bieten ausschließlich Lösungen rund um die Mitarbeitenden an. Die digitale Dienstplanerstellung war unser erstes Projekt, dann wurden 2015 das Mindestlohn-Gesetz und das Gesetz zur Zeiterfassung verabschiedet. Daraufhin entwickelten wir eine Software zur Zeiterfassung, Urlaubsplanung und Erfassung von Abwesenheiten. Alles in allem: Wir konsolidieren Themen rund um die Mitarbeitenden, die zwar zusammengehören, aber bisher häufig getrennt bearbeitet wurden. Können Sie ein Beispiel nennen? Im Laufe der Zeit haben wir unsere Leistungen auf Prozesse wie On- und Off- Boarding, die Verwaltung von Mitarbeiterdokumenten, die Weiterentwicklung von Mitarbeitenden oder arbeitsrechtliche Belange ausgeweitet. … Wie ermittelt das System zur digitalen Dienstplanerstellung, wie viele Mitarbeitende in 14 Tagen auf welchen Posten benötigt werden? Wir arbeiten mit KI und ziehen unsere Daten aus verschiedenen Quellen, auch aus dem Property Management Systemen (PMS) der Hotels. Für sie war es am Anfang schwierig, mit uns zusammenzuarbeiten, weil sie es nicht gewohnt sind, Daten rauszugeben. Sie sammeln sie in der Regel selbst, um sie zu integrieren, davon leben sie. Inzwischen klappt das aber gut. Auch über Kassensysteme (POS) erfahren wir, welche Umsätze die Betriebe in der Vergangenheit zu bestimmten Zeiten generierten. … Wie erleichtert Gastromatic das Leben der Mitarbeitenden? Sie müssen zum Beispiel keine Urlaubsanträge mehr auf dem Papier ausfüllen oder die Überstunden beim Vorgesetzten abfragen. Sie finden alles in ihrer App, die wir inzwischen in zehn Sprachen übersetzt haben. Digitalisierung wird für die Mitarbeitenden immer wichtiger…. ff

>>> Branchen: Technik > Foyer und Office (Technik) > Buchhaltungssysteme

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0