foodservice - 2023-06 - Seite 72-73: Das Teesegment wächst. Sortenvielfalt und Inszenierungsbandbreite tragen dazu bei, das aromatische Getränk immer neu zu erleben. Für Marge sorgen Bio-Tees genauso wie trendige Kräutermischungen, die sich warm trinken lassen oder als hippe Cold Brews erfrischen. > Tee ist nach Wasser das beliebteste Getränk der Erde. Statista zufolge wurden vergangenes Jahr weltweit rund 6,7 Milliarden Kilogramm konsumiert. Damit lag der Pro- Kopf-Verbrauch von Tee bei etwa 880 Gramm. Die Ostfriesen haben ein besonderes Faible dafür: Laut Deutschem Tee & Kräutertee Verband konsumieren sie 300 Liter pro Kopf, was sie zu Weltmeistern unter den Teetrinkern macht. Doch welche Tees kommen am häufigsten in die Kanne oder Tasse? Zunächst einmal handelt es sich weniger um bestimmte Sorten als vielmehr um biologisch angebaute Tees. „Gesunde, ausgewogene Ernährung, mehr Achtsamkeit, bewusstes Genießen und mehr Nachhaltigkeit im Leben gehören zu den großen Trends, die das Kaufverhalten zunehmend beeinflussen“, erklärt Kyra Schaper, PR-Referentin des Deutschen Tee & Kräutertee Verbands, die steigende Nachfrage nach Bio-Produkten. Dem kann Jan-Berend Holzapfel, Geschäftsführer von Ronnefeldt, nur beipflichten. Besonders wenn es um eine bestimmte Zielgruppe geht: Gerade die junge Generation achte mehr darauf, wie sie sich ernähre, was sie sich zuführe. Für alle, die Wert auf Gesundheit und Natürlichkeit legten, sei Tee häufig das Getränk der Wahl. … Varianten an - beispielsweise English Breakfast. Zudem brachte Ronnefeldt kürzlich „100 %“ auf den Markt: seine erste Produktreihe, die komplett bio und vegan ist…. ff
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