AHGZ - 2023-14 - Seite 24-: Der Wareneinsatz ist ein großer Kostenblock, aber nicht der einzige Ansatz > Gerade in unsicheren Zeiten mit steigenden Lebensmittelpreisen und personellen Engpässen in der Gastronomie und Hotellerie ist der Einkauf ein wichtiger Ansatzpunkt für mehr Wirtschaftlichkeit. So können besonders kleinere Unternehmen vermeiden, durch fehlendes Know-how im Einkaufsbereich mehr Geld auszugeben als nötig. Denn im Einkauf gespartes Geld schlägt sich direkt positiv in der Marge des Betriebs nieder. Somit können Hoteliers und Gastronomen durch geschickten Einkauf leichter ihre Wirtschaftlichkeit verbessern als indem sie versuchen, ihren Umsatz zu erhöhen. Allerdings verfügt nicht jeder Unternehmer über die Zeit und nicht zuletzt das Wissen, dieses Potenzial bei der Beschaffung auszuschöpfen. … Deutschlands größte Einkaufsgenossenschaft für die Hospitality, die HGK aus Hannover, optimiert den Einkauf ihrer Mitglieder durch Volumenbündelung und eine jahrzehntelange Verhandlungsexpertise. Auf diese Weise sind bis zu 10 Prozent Einsparungen auf das gesamte Einkaufsvolumen und Ersparnisse im fünfstelligen Bereich möglich, wie die Kooperation betont. Darüber hinaus werden Betriebe zeitlich und personell entlastet, etwa durch die Übernahme von Preisverhandlungen, Produktberatungen, Reklamationsarbeit, Ausschreibungen, Angebots- und Konditionsvergleichen. Für ein lückenloses Sortiment arbeitet HGK mit 500 regional und national agierenden Lieferanten aus dem Food & Beverage-, Nonfood- und Dienstleistungsbereich zusammen, die strenge Qualitätskriterien erfüllen müssen, um ihre Produkte in der HGK-Gemeinschaft anbieten zu dürfen. Zum Service der HGK gehören auch die Analyse des bisherigen Einkaufsverhaltens, das Hinterfragen von Prozessen und die Vorbereitung von Handlungsempfehlungen. … ff
>>> Branchen: Service > Handel und Dienstleistung > Gastronomiebedarf / Gastronomiehandel / Onlineshops / Webshops
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