hotelbau - 2023-04 - Seite 60-63: Das Thema Digitalisierung in der Hotellerie hat seine Befürworter und Kritiker. Egal, wie man dazu steht - wichtig ist, dass die Gäste oder der Betrieb davon profitieren. Welche Services sinnvoll sind, hängt in erster Linie vom jeweiligen Hotelkonzept ab> Digitalisierte Prozesse sind inzwischen aus der Hotelbranche nicht mehr wegzudenken. Die Coronapandemie sorgte noch mal für einen kräftigen Aufwärtstrend. Doch es gibt weitaus mehr Möglichkeiten als den Check-in und Check-out per Smartphone. Dabei muss jedes Unternehmen den für sich passenden Weg finden und sich folgende Fragen stellen: Womit kann ich meinen Betrieb optimieren? Was erleichtert die täglichen Abläufe? Mit welchen zusätzlichen Features kann ich meine Gäste begeistern? Damit hat sich zum Beispiel General Manager Rene Steinhausen gemeinsam mit den Projektentwicklern des The Secret Sölden, Barbara und Nikolaus Huter, auseinandergesetzt. Seit Dezember 2022 ist in den 44 Suiten des Resorts ein Sprachassistent im Einsatz. ... Als Vorreiter in puncto Digital Guest- Journey gelten die Schani-Hotels. Bereits seit der Eröffnung des ersten Hauses am Wiener Hauptbahnhof gehören der mobile Check-in, ein Schlüssel auf dem Smartphone sowie die individuelle Zimmerauswahl zu ihrem Serviceangebot. 2020 ließen sie ihre App überarbeiten, damit sie noch einfacher zu bedienen ist und noch mehr Funktionen zur Verfügung stehen. Im Juli 2023 wird in allen Bestandshäusern auf eine neue Web-App umgestellt, die ein komplett individuelles Gästeerlebnis ermöglicht. ... ff
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