· 

Housekeeping: Smarte Hilfe fürs Housekeeping

Top hotel - 2023-07/08 - Seite 38-40: Mit digitalen Apps, künstlicher Intelligenz und Ideen für Nachhaltigkeit können sich Hotels mit ihrem Housekeeping als moderne Arbeitgeber und Gastgeber aufstellen. Auch die Wäscherei im eigenen Haus zu haben, kann sich lohnen. > Sauberkeit im Hotel - für die meisten Reisenden ist das eines der wichtigsten Kriterien, wenn es um die Bewertung eines Hauses geht. Seit der Coronapandemie achten viele Gäste außerdem deutlich mehr auf hygienisch reine Hotelzimmer. Früher sollte das Housekeeping in Hotels oft vor allem unauffällig sein. Heute steht gutes Housekeeping im Mittelpunkt. … So hat zum Beispiel das Fünfsternehotel The Dolder Grand in Zürich seit Kurzem einen Roboter im Einsatz. Sein Name lautet Sebotics CC1. Zu seinen Aufgaben gehört, die Teppiche und Böden sauberzuhalten. Das Hotel hat 175 Zimmer und ein 4.000 Quadratmeter großes Spa. Mehrere Housekeeping- Teams, kümmern sich um die unterschiedlichen Bereiche des Haues. Der Roboter saugt, wischt und kehrt die Lobby, die historische Steinhalle, die Büros, den Zugang zur Garage und die Veranstaltungsräume. Investiert in den Putzroboter wurde nicht, um Mitarbeitende zu ersetzen, sondern um sie zu entlasten. Randy Hitti, Director of Rooms Division des Dolder Grand, sagt: „Die Mitarbeitenden sollen mehr Freiraum haben, um ihre Rolle als Gastgeber auszufüllen und sich auf die Gäste zu konzentrieren.“ Der Vorteil des Roboters liege im Zeitgewinn. … Roboter sorgt für Kommunikation Auch die Gäste seien sehr interessiert. „Sie beobachten den ungewöhnlichen Mitarbeiter bei seiner Arbeit. Unser Team beantwortet Fragen und wir kommen ins Gespräch. Viele sind begeistert“, so Hitti. Bedient wird der Putzroboter über eine App. Etwa fünf Stunden lang kann er reinigen. … ff

>>> Branchen: Technik > Haustechnik und Sicherheit > Roboter / Automation in Hotellerie und Gastronomie, Technik > Foyer und Office (Technik) > Mobiltelefone / Apps / Smartphones / iPads (mit Internetzugang / Reservierungsfunktion)

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0