foodservice - 2023-07/08 - Seite 1041-: Wer weniger Reste hat, spart Ressourcen und Ausgaben. Das gilt genauso fürs Frühstück - ob im Hotel, im Restaurant oder in der Gemeinschaftsverpflegung. Doch mit ein paar Tricks findet auch der letzte Krümel Verwendung. > Lachs oder Schinken, Brot oder Kuchen, Tomaten oder Avocado - Beim Frühstück hat jeder seine ganz eigenen Vorlieben. Da ist die Auswahl in der Hospitality groß. Doch auch die Mengen, die nach dem Frühstück im Müll landen, sind es oft. … Wer seine Gäste nicht vorab fragen kann, was und wie viel sie frühstücken möchten, kann Künstliche Intelligenz heranziehen, zum Beispiel mit der Plattform foodforecast, die Absatzprognosen erstellt. Die Technologie kombiniert dazu Verkaufs- oder Bestelldaten mit externen Faktoren wie Wetterdaten und Feiertagen. „Der selbstlernende Algorithmus kann anhand dieser Daten eigenständig Muster und Abhängigkeiten erkennen und in Echtzeit exakte Prognosen ermitteln", erläutert Gründer und CEO Justus Lauten. Auf dieser Basis erstellt die Plattform täglich einen bedarfsgerechten Bestellvorschlag, sodass weniger Falschportionierungen und weniger Abfälle entstehen. Dabei wird foodforecast einfach mit der bereits bestehenden IT-Software im Betrieb verknüpft, die Prognosen lassen sich dann in der Kassensoftware oder in der App einsehen…. ff
>>> Branchen: Technik > Foyer und Office (Technik) > Hotelsoftware / GV-Software
Kommentar schreiben