· 

Reinigung & Hygiene: Mit Trockendampf zum Nordic-Swan-Label / beam

Gastrotel - 2023-03/04 - Seite 50-51: Das Scandic Hotel am Hafenpark in Frankfurt vertraut auf Dampfsaugsysteme von beam, um einen hohen Hygienestandard zu erreichen. > „In unserem Hotel kommen die Dampfsaugsysteme von beam wirklich wie gerufen. Sie haben uns bereits vor unserer Neueröffnung das Leben erleichtert und sind jetzt nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken: Mit ihnen sparen wir viel Wasser und verzichten dort, wo gebeamt wird, auch noch komplett auf chemische Reinigungsmittel. So werden wir auch in der Reinigung den strengen Nachhaltigkeitsstandards unserer Hotelkette gerecht“, sagt Executive Housekeeping Manager Felix Kreuzer. Die Scandic-Hotelkette lebt Nachhaltigkeit schon seit Jahrzehnten: Bereits 1999 wurde das erste Haus mit dem Nordic-Swan-Eco-Label ausgezeichnet. Auch Kreuzer und sein Team orientieren sich an den Nachhaltigkeitsstandards des Labels, das etwa dem Blauen Engel in Deutschland oder dem EU-Ecolabel entspricht. Mit seinem nachhaltigen Green-Cleaning-Konzept rennt der Hersteller beam aus Altenstadt bei Felix Kreuzer und seinem Team offene Türen ein: „Dank beam haben wir den Wasserverbrauch bei der Reinigung unseres Gyms, unserer Tagungsräume sowie Holzböden auf ein Minimum reduziert“, so Kreuzer. … Von Beginn an nachhaltig Bereits in der Planung des neuen Hotels ließ das Scandic-Team seinenachhaltige Unternehmensphilosophie in die Reinigung einfließen. „Es war klar, dass wir mit so wenig Chemie wie möglich reinigen wollen. Wir haben uns direkt nach einem Dampfsaugsystem erkundigt, das unsere Anforderungen erfüllt. So wurde unser Direktor Heiko Kain auf beam und das umweltfreundliche Green-Cleaning- Konzept aufmerksam“, sagt Kreuzer. Weil die Bauarbeiten im Hafenpark noch im vollen Gange waren, fand der Vorführtermin der beam-Systeme im Schwesterhotel am Frankfurter Museumsufer statt. Das Team war begeistert und entschloss sich sowohl für ein System von Typ edition UVC als auch ein Gerät von Typ Blue Evolution S+. … Baustaub landet im Wasserfilter Bereits vor der Hoteleröffnung im Frühling 2023 waren die Dampfsaugsysteme im Hafenpark voll eingespannt: Zum Ende der Bauarbeiten führte das Scandic-Team die Grundreinigungen von Restaurant, Lobby und Zimmern mit den Systemen durch. Der Schlüssel zur sauberen Abschlussreinigung war der integrierte Wasserfilter der Dampfsaugsysteme. Dort wurde der eingesaugte Baustaub gebunden, also nicht neu aufgewirbelt oder verschmiert. „Wir haben mit den beam-Systemen im Endeffekt eine Bau-Endreinigung gemacht. … ff

>>> Branchen: Technik > Reinigung / Pflege / Hygiene > Reinigungsmaschinen / Reinigungsgeräte für Innenbereiche

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0