· 

Sprachassistenten: Helferlein treffen den richtigen Ton - VITAS

First Class - 2023-08/09 - Seite 36-: Mit Sprachassistenten kennt sich auch das Unternehmen VITAS, abgekürzt für Virtuelle Telefonassistenten, aus. Thomas Abend, René Straub und Tobias Bäumler gründeten es als Start-up 2019. Der von ihnen entwickelte virtuelle Telefonassistent für Unternehmen kann rund um die Uhr Anfragen annehmen und beantworten - auch, wenn die Rezeption nicht besetzt ist. Die Anwendungsfälle seien dabei breit gefächert. „Basierend auf unseren Erfahrungen nutzen viele Hotels den virtuellen Assistenten für die Zimmer- und Tischreservierung ihrer Gäste. Aber auch bei internen Anfragen, wie der Bestellung von Speisen, neuer Bettwäsche oder Handtüchern findet der Assistent Anwendung“, so CEO Thomas Abend. In dringenden Fällen, wie etwa wenn ein Gast sich ausgesperrt hat, könne der Telefonassistent dann auch an eine direkte Ansprechperson weiterleiten. Die Einrichtung des Systems sei dabei recht unkompliziert und dauere etwa 15 bis 30 Minuten. „Nach interner Klärung, welche der telefonischen Anfragen vom Assistenten entgegengenommen werden sollen, können diese sogenannten Szenarien direkt erstellt werden. Der Nutzer wählt aus, welche Informationen der Assistent von den Anrufenden erfragen soll, wie beispielsweise Name und Zimmernummer“, erklärt Thomas Abend. … Anruferdaten seien seiner Meinung nach höchst schützenswert, daher sei die ISO 27001 Zertifizierung für Informations- und Datensicherheit ein großer Meilenstein für VITAS gewesen. Auch die Kosten seien laut Thomas Abend überschaubar: „Im Gegensatz zu Marktbegleitern bepreisen wir den direkten Mehrwert, den wir stiften. Wir bieten verschiedene Preispakete an, welche bereits ab 0,20 Euro pro Konversation beginnen.“… ff

>>> Branchen: Einrichtung > Hotelzimmer > Telefonanlage / Mobiltelefone / Kommunikationstechnik

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0