Hotel&Technik - 2023-05 - Seite 28-29: Einfach nur Preise vergleichen reicht nicht: Wer beim Einkauf Geld sparen will, sollte auf Ausschreibungen setzen. Worauf es dabei ankommt, erläutert Gastautor Jochen Oehler von Progros im vierten Teil unserer Serie. > Fast 90 Prozent aller Hoteliers sagen, dass die Kostenoptimierung eine sehr hohe Bedeutung hat, um zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Studie „Guess´ 22 des Heilbronner Instituts für angewandte Marktforschung (H-InfaM). Diese Aussage überrascht nicht wirklich. … Reiner Preisvergleich ist oberflächlich Momentan entspannen sich die Einkaufspreise wieder etwas. Doch gibt das Grund zur Entwarnung? Im Gegenteil. Experten rechnen auch … 2024 mit erneuten Preissprüngen und somit unmittelbar steigenden Einkaufskosten. Und das in allen Bereichen - bis hin zu Versicherungen. Daher sollte jetzt der Fokus auf Ausschreibungen in den volumen- und somit kostenintensiven Sortimentsbereichen liegen. Für 79 Prozent der Hoteliers sind das vor allem die Energiekosten, gefolgt von Lebensmittel/Food ( 63 Prozent) sowie Reinigungsservice ( 44 Prozent). Ausschreibungen sind ein wirkungsvoller Weg, Kosten nachhaltig zu optimieren und eine bestmögliche Planbarkeit zu erzielen. Auf diese Weise haben Hoteliers das komplette Warensortiment inklusive Rahmenfaktoren wie Preise und Konditionen im Blick. Anders der Preisvergleich, der oberflächlicher ist, weil er sich nur auf das reine Abgleichen von Preisen konzentriert. … Nächster wichtiger Baustein ist die Beschreibung der kaufmännischen Vorstellungen, die Definition der „Konditionen“. Zu den Konditionselementen zählen - neben den sich später ergebenden Preisen - weitere Parameter wie Zahlungs- und Lieferbedingungen, Rückvergütungen, Rabatte, Penalties (Strafen) bei Fehllieferungen, Listungsgebühren, Schulungen oder der Wunsch, Rechnungen sowie Artikeldaten für das hauseigene E-Procurement- System digital zu übermitteln. Somit hat der Anbieter alle wesentlichen Informationen für seine Kalkulation. … Dabei definiert der Bedarfsträger - zum Beispiel der Küchenchef - den konkreten fachlichen Bedarf wie Produkte, Mengen, Qualitäten und Eigenschaften. Der kaufmännische Part legt wiederum die wirtschaftlichen Parameter, also die Konditionswünsche fest und übernimmt die Ausschreibung mit den potenziellen Anbietern…. ff
>>> Branchen: Service > Handel und Dienstleistung > Gastronomiebedarf / Gastronomiehandel / Onlineshops / Webshops
Kommentar schreiben