foodservice - 2023-10 - Seite 54-55: Backwaren-Produzenten erhöhen die Sichtbarkeit ihrer veganen Produkte zunehmend. Die Portfolios werden ausgeweitet, die Rezepturen immer ausgefeilter. > Längst vorbei die Zeiten, in denen vegane Produkte ausschließlich als Nischenprodukt galten. Vegane Ernährung ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch, immer mehr Menschen entscheiden sich für pflanzenbasierte Lebensmittel. So ist dem Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL, 2022) zu entnehmen, dass der tägliche Konsum vegetarischer oder veganer Alternativen zu tierischen Produkten zunimmt. … Ein Trend, dem Lebensmittelproduzenten Tribut zollen - nicht zuletzt auch Backwarenhersteller, die die Sichtbarkeit ihrer veganen Produkte zunehmend erhöhen und ihr pflanzenbasiertes Portfolio erweitern. Während der Fachmesse Internorga in diesem Jahr präsentierten sie entsprechend mehrheitlich ihre veganen Neuheiten für die laufende Saison an den Ständen. Délifrance etwa, spezialisiert unter anderem auf herzhafte Teig- und Snack-Offerten im „französischen Stil“, hat eine neue vegane Variante eines Signature-Produktes ins Portfolio integriert: das vegane Mehrkorncroissant. Das Plundergebäck wird mit pflanzlicher Margarine und Weizenvollkornmehl hergestellt und enthält laut Hersteller weniger Fett als ein klassisches Buttercroissant. „Mohn, braune Leinsamen und Sonnenblumenkerne im Teig sowie Haferflocken als Topping verleihen dem Croissant einen kräftigen Charakter, ohne die Zartheit eines französischen Croissants zu verlieren“, verspricht Délifrance…. ff
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