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Digitale Gästekommunikation: Avatare und Chatbots: Stets zu Diensten

Top hotel - 2023-10/11 - Seite 78-81: Ob beim Check-in oder zur Beantwortung von Gästeanfragen: Digitale Technologien eröffnen Hoteliers neue Möglichkeiten, mit ihren Gästen zu kommunizieren. Erste Erfahrungen experimentierfreudiger Gastgeber zeigen, dass von künstlicher Intelligenz (KI) gesteuerte Tools das Team entlasten und gleichzeitig für mehr Onlinebuchungen sorgen können. > … Avatar in Bochum ist Vorreiter Fritz spricht mehrere Sprachen. Sein Aussehen kann das Hotel individuell anpassen. Zum Beispiel Fritz‘ virtuelle Kleidung, damit sie dem Erscheinungsbild der Mitarbeitenden und des Unternehmens entspricht. „Wir sind stolz, dass wir mit unseren Partnern ein in der Branche noch nicht vorhandenes System entwickelt haben“, sagt Florvaag. … Auch im Lifestyle-Design-Hotel Fritz in Lauterbad im Schwarzwald läuft immer mehr Kommunikation mit den Gästen digital ab. Dort gibt es seit rund einem Jahr den Chatbot „Fritz“, dessen Namensverwandtschaft mit dem „Kollegen“ in Bochum reiner Zufall ist. Chatbot Fritz wurde nach seinem Hotel benannt. Entwickelt hat ihn das Unternehmen Dialog Shift aus Berlin. Steffen Schillinger, Direktor des Hotels, erinnert sich: „Wir haben direkt nach der Neueröffnung sehr viele E-Mails erhalten. Ich habe dann bei der HSMA Olga Heuser von Dialog Shift kennengelernt, mit der ich mich über Chatbots unterhielt. … Chatbot Fritz lernt stets neue Antworten > Die Gäste des Hotels treffen den Chatbot auf der Website, im Google Chat, bei Facebook und Straiv an. In den Journey- E-Mails und in Reguest sind Links eingebaut, die die Gäste zum Chatbot führen, wenn sie Fragen haben. Auch auf Printprodukten kann man Chatbot Fritz über einen QR-Code wiederfinden. 80 Prozent der Anfragen an das Hotel seien erfahrungsgemäß wiederkehrend. Dementsprechend wurde Fritz programmiert. … Hoteliers wollen weiter digitalisieren Angesichts dieser positiven Entwicklung überrascht es wenig, dass die Bereitschaft der Hotellerie, in digitale Lösungen zu investieren, deutlich gestiegen ist. Eine Umfrage des Cloud-Plattform-Anbieters Guestline in Kooperation mit der Netzwerkplattform Elevatr ergab, dass mehr als drei Viertel der Hoteliers dementsprechende Pläne haben. Etwas mehr als hundert Gastgeber wurden befragt. … Digitale Lösungen werden bisher vor allem im Buchungsprozess und als Channel Manager eingesetzt. Chatbots, Self-Check-in-Lösungen und digitale Technologien für die interne Kommunikation sind hingegen noch weniger verbreitet. Stefan Schlachter, European Director of Sales bei Guestline, sieht hier noch viel Potenzial. „Vor allem durch Front-Office-Prozesse kann viel Zeit gespart werden. …ff

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