Hotel&Technik - 2023-06 - Seite 38-43: Farbe ist ein starkes Ausdrucksmittel, um Atmosphäre zu schaffen und Emotionen zu wecken. Sie zählt zum Ersten, was Gäste (unbewusst) wahrnehmen, wenn sie ein Hotel betreten und entscheidet mit, ob sie sich wohlfühlen oder nicht. … > … Doch wie geht man eigentlich bei einer Neuentwicklung vor? Um CI-Farben zu kreieren, empfiehlt Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institutes, zunächst primäre Farben für die visuelle 4 Identität festzulegen und darauf aufbauend eine sekundäre Palette zur Unterstützung dieser Farben zu wählen. „Es müssen nicht alle Sekundärfarben an den gleichen Stellen verwendet werden. Vielleicht findet eine dieser Farben im Restaurant Anwendung und dann wieder in den Kissen der Lobby.“ … „Ausschlaggebend sind die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe“, sagt Axel Buether, Leiter des Instituts für Farbpsychologie an der Bergischen Universität Wuppertal und Verfasser des Buchs „Die geheimnisvolle Macht der Farben“. Er fügt hinzu: „Individuen unterscheiden sich in ihren Präferenzen nicht so stark wie soziokulturelle Milieus.“ … „Mehr als 99 Prozent der Farb- und Lichtinformationen werden von unserem Gehirn unbewusst verarbeitet“, so Buether. Immer noch sehr informativ ist vor diesem Hintergrund das 2013 im Callwey-Verlag erschienene Buch „Farben der Hotels“, das Adjektive mit (RAL-)Farben verbindet. Zum Wort „luxuriös“ heißt es beispielsweise: „Ein großer Schwarzanteil wirkt wie ein stabiles Statement seiner Macht“ oder „Gold, Schwarz, Viola (Violett) und Pink und Rosa - das ist purer Luxus“. „Regenerierend“ hingegen wirken „sommerliche, fast frühlingshafte Grün-, Gelb-, Orange- und helle Blaufarben“. Zu den weltweit schon lange bevorzugten Hotelfarben gehören dem Buch zufolge jene, die unter „repräsentativ“ summiert sind: „Metallfarben wie Messing und Kupfer bis Gold sowie die Primärfarben Rot, Blau und Gelb und deren Ableger“. Corinna Kretschmar-Joehnk, Founder & Partner der Joi-Design Innenarchitekten, gehörte zum Autorenteam des Buchs. Sie betont: „Einrichtungsprofis haben die Wirkung von Farben verinnerlicht und betrachten in ihrem kreativen Prozess immer gleich mehrere Planungsebenen parallel - von Materialien, Formen, Farben, Proportionen bis Funktionen, Machbarkeit und Kosten. …ff
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