Cost & Logis - 2023-09 - Seite 22-23: Eine Geschichte der Anpassungsfähigkeit Holenstein war ursprünglich für seine Softwarelösung Pogastro im Bereich Gastronomie im ganzen DACH-Raum bekannt. Die Idee und das Ziel dahinter: Gastronomen sollen die Möglichkeit haben, ihren Betrieb mittels lokaler Werbemaßnahmen mit wenigen Klicks und ohne großes Know-how zu promoten, genau dann, wenn sie es benötigen. … Seine Antwort auf diese Herausforderung? Service- und Reinigungsroboter. Denn bereits nach kurzer Zeit der Pandemie fehlte es an jeder Ecke an Personal. Bereits zu Beginn war klar: Die Roboter sollten keineswegs das vorhandene Personal ersetzen, sie sollten aber dort, wo es an Mitarbeitern fehlt, unterstützen und das vorhandene Personal entlasten. Denn das Wichtigste in dieser Situation war, das bestehende Servicepersonal nicht zu verlieren und mit Arbeit zu überladen. Mit seiner Fähigkeit, innovative Lösungen in kritischen Momenten zu entwickeln, bewies Holenstein, dass er nicht nur ein Pionier im Bereich der Gastronomie-Software ist, sondern auch ein Vorreiter in der Anpassungsfähigkeit und dem Streben nach effektiven Lösungen in Krisenzeiten. Erfolgreiche Umstellung auf Robotik > Die Service- und Reinigungsroboter erwiesen sich als sofortiger Erfolg. Schon kurz nach ihrer Einführung wurden drei der ersten fünf Roboter verkauft, was eindeutig den Bedarf in der Branche Gastronomie und Hotellerie widerspiegelte. Doch wer sind die Käufer, die sich Hilfe und Unterstützung durch eine technologische Neuigkeit geholt haben? Die Antwort mag überraschen: Kunden reichen von den kleinen Einzelbetrieben im Dorf bis hin zu renommierten Fünf-Sterne-Hotels wie das weit über die Schweiz hinaus bekannte Luxushotel The Dolder Grand in Zürich. … So erspart er lange Gehwege und das Schleppen von mehreren Kilogramm pro Tag für die Mitarbeiter, denen durch diese Entlastung mehr Zeit am Gast bleibt und sie wieder zurück zu ihrem Berufsursprung bringt. Dasselbe gilt für Reinigungsroboter, die in den Hotels eingesetzt werden: Mühselige Arbeitsprozesse übernimmt der Roboter, dem Housekeeping-Team bleibt somit mehr Zeit für Kernaufgaben. Grosse Flächen kann der Reinigungsroboter über Nacht bearbeiten und ist somit kaum sichtbar für die Hotelgäste. In der Regel kommen die Roboter, vor allem in Restaurantbetrieben bei den Gästen sehr gut an. Denn auch ihnen ist bewusst, dass sich in der Branche etwas tun muss, um das Servicepersonal zu entlasten und den Mangel aufzufangen. …ff
>>> Branchen: Technik > Haustechnik und Sicherheit > Roboter / Automation in Hotellerie und Gastronomie
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