AHGZ - 2024-02 - Seite 19-: Bett und Bettwaren sind das A und O des Gästeerlebnisses. Hygiene und Haltbarkeit sind für Hoteliers essenziell. > Wenn Einrichtungsprofis die Heimtextil besuchen, zählt ein Besuch der Hallen 11 und 12 zum Pflichtprogramm. Denn hier gibt es zu sehen, was es Neues an Bett- und Bettwaren gibt. Diese spielen bei der Hotelausstattung schließlich eine entscheidende Rolle. Das Bett ist nicht nur das zentrale Einrichtungsobjekt im Hotelzimmer, es stellt auch besondere Anforderungen an Haltbarkeit und Hygiene. Welche Trends das Geschäft rund um den Schlaf prägen, zählt zu den Kernthemen der Konferenz „Sleep & More“: Von der (nachhaltigen) Schlafzimmergestaltung über die Hotelbedürfnisse der Gen Z bis hin zum Einsatz künstlicher Intelligenz bei der professionellen Schlafanalyse Hoteliers und Zulieferer bekommen hier einen Überblick zum Entwicklungsstand der Dinge. Grund genug für die ahgz, das Format Talk & Tour erstmals im Kontext der Sleep & More durchzuführen, wie die Hoteldesign-Tour ebenfalls in Kooperation mit Corinna Kretschmar-Joehnk. Beim einleitenden Trend-Talk der Tour „Sleep & More“ brachte die Partnerin der Agentur Joi-Design die Basics auf den Punkt: „Wir wollen innovativ sein und auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen, die sich ständig ändern. … Auch rund um das Hotelbett zählen Innovationen > Erster Halt: Der Stand des Bettwaren- Herstellers Brinkhaus. Timo Sinz empfiehlt für Hotelzimmer grundsätzlich Matratzen mit einem Tonnentaschen- Federkern, denn diese gewährleisten eine gute Durchlüftung und ein trockenes Schlafklima. „Die Bettwaren sollten außerdem unbedingt waschbeständig sein und den Anforderungen eines Hotels entsprechen“, so Timo Sinz. Das Thema Nachhaltigkeit spiele auch bei Brinkhaus eine riesige Rolle. „Wir achten auf recyceltes Material und weniger Klebstoffe. Wir sind außerdem eine No-Waste-Company“, sagt der Bettwaren-Experte. Letzteres bedeutet: Abfall, der zwangsläufig bei der Produktion entsteht, wird unter anderem für Kissenfüllungen verwendet. Ein Ziel für die Zukunft sei, alte Matratzen, die bisher zurück an den Handel gehen, selbst zurückzunehmen und anschließend zu recyceln, heißt es weiter. Am Stand von OBB, einer deutschschweizerischen Firma für Bettwaren, präsentiert Geschäftsführerin Petra Schweigert das Smart-Cell-Kissen. Dieses sei aufgrund seiner Polyester-Basis antibakteriell und „besonders interessant für Hotels, weil dort unterschiedliche Menschen nacheinander in den Betten schlafen“…. ff
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