First Class - 2024-01 - Seite 32-33: Kristina Kierner, Chief Revenue Officer bei orderbird, erklärt in ihrem Gastbeitrag, wie digitale Kassensysteme Hoteliers entlasten. > Die jüngsten Entwicklungen setzen die Gastronomiebranche zunehmend unter Druck: Der anhaltende Personalmangel sowie die Mehrwertsteueranhebung zurück auf 19 Prozent für Speisen und Getränke, die vor Ort verzehrt werden, erweisen sich als massive Herausforderungen. Allein im vergangenen Jahr fielen in der Branche eine Million Überstunden an - 340.000 davon ohne Vergütung - und verschärfen den ohnehin schon hektischen Arbeitsalltag. Hier kommen digitale Bestell- und Zahlungssysteme ins Spiel, die nahtlos in bestehende Abläufe integriert Gastronomen und Hoteliers dabei unterstützen, Prozesse effizienter zu gestalten und das Personal zu entlasten. Effizientere Vorgänge Die Digitalisierung fängt bereits im Servicebereich an - denn neben dem Geschmack steht und fällt die Restauranterfahrung für viele Gäste mit dem Service. Statt mit Zettel und Stift, können Bestellungen durch digitale Kassensysteme mit mobilen Endgeräten erfasst und in Echtzeit an die Küche übermittelt werden. Das stellt nicht nur sicher, dass alle Wünsche der Gäste erfüllt werden, sondern eliminiert zusätzliche Laufwege…. Sind die Gäste gesättigt und zufrieden, tragen digitale Kassensysteme zu einem reibungslosen Zahlungsvorgang bei, indem sie Kartenzahlung direkt in die Kassensoftware integrieren. Neben digitalen Zahlungsmöglichkeiten können auch Kassenbelege einfach und umweltfreundlich per E-Mail versendet werden. Eine integrierte Trinkgeldabfrage erleichtert den Gästen das Geben von Trinkgeld bei Kartenzahlung und erhöht dieses im Durchschnitt deutlich. Digitale Buchhaltung statt Papierberge > Ein gutes Backoffice ist für den Unternehmenserfolg genauso entscheidend wie der Service und zufriedene Gäste. Digitale Systeme sorgen auch in diesem Bereich für eine effizientere Organisation. …ff
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