AHGZ - 2024-06 - Seite 6-: Die Tourismusbranche stellt die Weichen auf Nachhaltigkeit. Auf der weltgrößten Reisemesse wurden viele „grüne“ Initiativen vorgestellt. Eine große Frage war auch, wie die ITB ihren zweiten Auftritt nach der Coronapause besteht. > Von den familiengeführten H-Hotels in Bad Arolsen bis zu internationalen Organisationen herrschte Einigkeit: Die Nachhaltigkeit ist das Top-Thema der kommenden Jahre. Prof. Dr. Burkhard von Freyberg (Hochschule München) und Prof. Dr. Stephan Gerhard (Solutions Holding) stellten auf der ITB zusammen mit internationalen Experten 10 Thesen zum Thema „Radikale Veränderungen im Tourismus“ vor. Darin heißt es: „Wir können nicht zu unseren alten, vor Covid üblichen Reisemethoden zurückkehren.“ Flüge sollten eingeschränkt und überfüllte Tourismusgebiete zeitweise gesperrt werden. Investitionen sollten künftig auch auf der Grundlage ihres Kohlenstoffreduzierungswerts bewertet werden. Ziel sei dann neben der Gewinnmaximierung auch die Reduzierung des Kohlenstoff- Fußabdrucks. … Mehr als 1700 Hotels zertifiziert > Dazu wurde ein 12-Stufen-Programm für Hotels aufgelegt, das darauf abzielt, die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren, den Naturschutz zu fördern und sicherzustellen, dass die lokalen Gemeinden von den Aktivitäten des Hotels profitieren. Es baut auf vergleichbaren Maßstäben für alle Länder auf. Das Programm „Basics“ gibt es seit einem Jahr, inzwischen wurden weltweit mehr als 1700 Häuser zertifiziert, und es gibt eine lange Warteliste. „Das wird einen dauerhaften Wandel bewirken“, sagte die Präsidentin und CEO des WTTC, Julia Simpson. „Unser Ziel ist es, ein weltweit anerkanntes Markenzeichen zu haben, das den Kunden auf einen Blick zeigt, dass ein Hotel den Planeten unterstützt, indem es Energie spart, Plastik reduziert, die Natur schützt und die lokale Gemeinschaft unterstützt…. ff
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