Cost & Logis - 2024-02 - Seite 13-14: Carolin Brauer über KI: „Logische Weiterentwicklung" Carolin Brauer ist Inhaberin von QR Quality Reservations. Im Interview spricht sie über Künstliche Intelligenz (ICI) sowie ihre Folgen, Bedeutung und Vorteile für die Hotellerie. > Alle reden von KI, auch in der Hotellerie. Dabei ist gar nicht klar: wo fängt das Thema eigentlich an? Beim ersten Kontakt des Gastes mit dem Hotel. Und das ist die Recherche zur Destination, zum Hotel bis hin zur Hotelreservierung, die heute in den meisten Fällen online getätigt wird. Viele Hotels verwenden KI bei dieser Gästeinteraktion und Kommunikation. Chatbots mit KI sind bereits im Einsatz und immer ansprechbar, entlasten Hotelteams und verbessern den Service am potenziellen Gast. Mithilfe von Algorithmen werden Verhalten und Präferenzen der Gäste analysiert und sind Grundlage, um personalisierte Empfehlungen zu geben. Aber auch im Revenue Management spielt KI eine große Rolle. Die Quellen der Daten, die Einfluss auf Umsatz und Ertrag haben, sind mannigfaltig und bereits das Analysieren, welche Daten in diesem Augenblick relevant sind, wird von KI erkannt und berücksichtigt. Zudem steigert KI die Effizienz und verbessert die operativen Abläufe von Hotels. KI-gestützte Systeme entscheiden heute mit, welche Prozesse in welcher Priorität automatisiert und damit optimiert werden. … Anwendungen. Das Thema Revenue Management ist dabei ein gutes Beispiel. Natürlich gibt es bereits heute effektive Systeme und zum Teil auch gute Revenue Manager, allerdings beschränken sich die Daten zum Revenue Management meist auf Historie und Vorbuchungslage. Zudem werden Messen, Feiertage und Ferien berücksichtigt. Revenue Management-Systeme, die heute durch KI unterstützt werden, gehen viel tiefer. Analysiert werden große, relevante Datenmengen; Flugdaten, Konzert- und Sport-Events, die heute über mehrere Tage gehen und bis zu 70.000 Menschen anziehen können, werden ebenfalls berücksichtigt. Diese tatsächlich großen Datenmengen können nur mit KI so schnell und effizient ausgewertet werden. … … ff
>>> Branchen: Service > Fachliteratur > Wirtschaftsnachrichten / Wirtschaftsmeldungen
Kommentar schreiben