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KI hat eine transformative Kraft - wenn die Menschen sie nutzen": Michael Pütter, Online- Marketing-Agentur Puetter Online Communications

Cost & Logis - 2024-02 - Seite 10-11: Michael Pütter ist Gründer der Online- 0 i- Marketing-Agentur Puetter Online Communications. Im Interview spricht er über Anwendungsgebiete für KI in der Hotellerie und darüber, inwieweit Künstliche Intelligenz zum Wandel der Branche beitragen wird. künstliche Intelligenz (KI) setzt sich in Wirtschaft und Gesellschaft zunehmend durch. Wie wichtig ist bzw. wird das Thema für die Hotellerie? Die Integration künstlicher Intelligenz in Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft ist zweifellos eine der prägendsten Entwicklungen unserer Zeit. In diesem Sinne wird die Hotellerie als bedeutender Sektor innerhalb der Wirtschaft nicht unberührt bleiben. Im Gegenteil: Schon jetzt ist erkennbar, mit welcher Geschwindigkeit Tool-Anbieter und Dienstleister in den relevanten Handlungsfeldern der Hotellerie KI-Adaptionen und -Entwicklungen einbringen. Im Revenue Management, beim Produzieren von Texten und Werbemitteln, Analysen und Auswertungen, im Zielgruppenmarketing, in der automatisierten Kommunikation mit Chat Bots - mir fallen heute bereits zahlreiche Anwendungsbereiche auf. Systemlandschaften wie CRMs, CMS und PMS werden alle von den Entwicklungen touchiert und wir dürfen sehr gespannt sein auf die zukünftigen Möglichkeiten in diesen Bereichen. Darüber hinaus kann KI in der Hotellerie effizientere Betriebsabläufe ermöglichen. Durch die KI-gestützte Automatisierung von Routine-Aufgaben werden Mitarbeiter entlastet. Dies trägt nicht nur zur Kosteneinsparung bei, sondern ermöglicht es den Mitarbeitern auch, sich auf anspruchsvollere Aufgaben zu konzentrieren, für die menschliche Fähigkeiten und Empathie unersetzlich sind. … In welchen Bereichen findet KI bereits Anwendung und wo wird es sich im Hotel- Business am stärksten durchsetzen? Ich versuche das gern für die marketing- und vertriebsrelevanten Bereiche zu beleuchten, obwohl ich sicher bin, dass es auch in den anderen operativen Einsatzbereichen ausreichend Perspektiven für den Einsatz gibt. Ein Hotel oder eine Hotelmarke wird nicht zuletzt am Kundenservice gemessen. KI-gestützte Bots, die ja auch heute bereits im Einsatz sind, verbessern sich in ihrer Antwortqualität und können Reservierungs- oder Empfangsabteilungen deutlich entlasten. Hier prognostiziere ich zukünftig die Möglichkeit, dass komplexere Anwendungsfälle beantwortet werden können, zum Beispiel die KI-gestützte Empfehlung von Hotel- bzw. Kategorievergleichen (ähnlich wie Produktvergleiche im Handel), das Erstellen von Reiseplänen und Tipps vor Ort. Je besser es gelingt, KI zu „trainieren", den Match zum eigenen Brand vorzunehmen und Übereinstimmung mit der kommunikativen Erwartungshaltung der avisierten Zielpersonen zu erzielen, desto nachhaltiger und wirksamer wird die Kommunikation. KI… ff

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