Hotel&Technik - 2024-02 - Seite 16-20: Einfach das Radio anmachen und Gäste mit Chart-Musik und Nachrichten beschallen? Oder lieber dem eigenen Musikgeschmack vertrauen und die persönlichen Lieblingsalben abspielen? Beide Strategien sind für Hotels keine gute Lösung, sagen Experten: Sound Design gehöre in professionelle Hände, um das Gästeerlebnis zu steigern und die eigene Marke zu stärken. > … Musik ist Gefühl. Fast jeder Mensch hat schon erlebt, wie ihn bestimmte Melodien beschwingen. „Dafür empfiehlt es sich, einen Profi ins Boot zu holen, der ein auditives Konzept schafft, das sich nahtlos in Unternehmensbranding und Interior Design einfügt“, sagt Daniel Stoiber, Chief Creative Officer des internationalen Musikunternehmens Radiopark, nach eigenen Angaben der größte Anbieter für Sound Design in Deutschland. … Es gibt eine ganze Reihe Dienstleister mit entsprechender Spezialisierung, die Lösungen für unterschiedliche Budgets anbieten. Auch das Unternehmen Kirmes ist eines davon. Die Agentur für Audiokommunikation hat gemeinsam mit der International School of Management (ISM) in Köln unlängst einen Feldversuch über die Wirkung von strategischer Musik durchgeführt. …Dennoch erlebt Kirmes Founder & CEO Thorsten Kirmes noch immer: „Die wenigsten Hotels nutzen Audio oder die Themen Klang & Sound bisher zu ihrem Vorteil.“ Dabei sei das so einfach wie nie. …Themenbezogene Beschallung > Im The Chedi Andermatt, das zu den Leading Hotels of the World gehört, zählt das Sounddesign zu den sogenannten Signature Experiences. Die Playlists werden von Platinmusic kuratiert. … In den beiden japanischen Gourmet-Restaurants, von denen sich eins im Hotel und eins am Berg auf 2.300 Meter Höhe befindet, kommen vorwiegend dezente Lofi-Beats von japanischen Künstlern zum Einsatz. Jeder Bereich wird mithilfe der Streaming- Boxen von Barix, Verstärkern von Biamp Systems sowie Bose-Deckenlautsprechern themenbezogen beschallt. Über Touch Panels an der Wand ist durch das Team steuerbar, welche Musikquelle gerade gewählt wird. In den Zimmern können die Gäste via iPad und das „Revox M 10 Multiroom System“ auch ihre eigene Wunschmusik abspielen. Joachim Thielen von Jo-Media hat die gesamte Multimediatechnik im The Chedi Andermatt geplant und die Umsetzung begleitet. Lärmquellen eliminieren > Die Beschallungstechnik ist dabei in der Regel auch Bestandteil des Beratungsangebots der Musikdienstleister. „Die beste Musik kommt schließlich nicht zur Wirkung, wenn die Anlage nicht ausreichend dafür ausgelegt ist“, verdeutlicht Daniel Stoiber von Radiopark. …ff
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