Hotel&Technik - 2024-02 - Seite 46-: "Künstliche Intelligenz wird uns helfen, effizienter zu arbeiten. Ein Einsatzgebiet ist die Analyse, denn KI kann große Datenmengen schnell verarbeiten. Das kann uns bei der Material- und Produktauswahl oder bei der Budgetplanung unterstützen. KI kann aber auch das Nutzungsverhalten der Gäste auswerten und bei der Untersuchung potenzieller Zielgruppen helfen. Sie liefert dabei wertvolle Informationen, die wir in unsere nutzerzentrierten Designkonzepte einfließen lassen können. Ein anderer Aspekt ist die Visualisierung: Es ist wesentlich schneller, ein Rendering mit Hilfe von KI zu optimieren, als dieses manuell nachzubearbeiten oder gar neu rechnen zu lassen. Entsprechende Tools setzen wir teilweise bereits ein und sparen damit Zeit in den Visualisierungsprozessen. KI wird auch an Grundrissen mitwirken können - BIM bietet dafür die ideale Schnittstelle. Trotz der faszinierenden Technologie hat der Mensch immer einen Vorsprung: Vertrauen. Elektroautos mussten erst durch einen Crash lernen, dass ein weißer LKW kein Himmel ist. In Architektur und Bauwesen warten noch viele ‚weiße Flecken‘, die erkannt und erlernt werden müssen.... ff
>>> Branchen: Service > Fachliteratur > Wirtschaftsnachrichten / Wirtschaftsmeldungen
Kommentar schreiben