Top hotel - 2024-03/04 - Seite 22-27: Künstliche Intelligenz verändert die Geschäftswelt enorm. Immer mehr Hotels nutzen smarte Tools, um schneller mit Gästen zu kommunizieren und Mitarbeitende zu entlasten. Doch beim Einsatz von KI gibt es viele Herausforderungen. Dazu gehören nicht nur rechtliche Fragen, sondern auch Investitionskosten und das Verständnis für Technologie. > Künstliche Intelligenz ist in der Hotellerie angekommen. Besonders deutlich wurde das im März dieses Jahres bei der Reisemesse ITB und der Branchenmesse Internorga. Während sich bei der Reisemesse in Berlin zum ersten Mal ein eigener Kongress, der AI Track, um das Thema drehte, widmete die Internorga in Hamburg der „Artificial Intelligence“ ein eigenes AI Center, in dem sich Start-ups mit ihren Tools vorstellten. Die einhellige Meinung auf den Messen: Keine Organisation, kein Unternehmen komme mehr an KI vorbei. Viele Gastgeber setzen bereits Chatbots und ChatGPT ein, um mit ihren Gästen zu kommunizieren. … Roboter, die Speisen zubereiten, das Geschirr abräumen oder Gäste massieren, sind noch die Ausnahme. Fortgeschrittene Technologien wie Gesichtserkennung und Hotelautomation befinden sich in der Entwicklungsphase, sagt der Geschäftsführer des Hotelverbands Deutschland (IHA), Tobias Warnecke. Kettenhotels sind schon weiter Warnecke meint: „Die Macht der KI und des maschinellen Lernens sind in der Hotellerie angekommen.“ KI-gesteuerte Systeme werden sich laut dem Experten auf viele Prozesse im Gastgewerbe auswirken, darunter Marketing und Vertrieb, personalisierte Dienstleistungen und Energiemanagement. … Nur so können maßgeschneiderte KI-Lösungen gefunden werden, die den individuellen Anforderungen der Hotels gerecht werden.“ Die Hauptsorge für die Gastgeber seien die hohen Investitionskosten. Das zeigten auch die Ergebnisse der Studie aus der Schweiz. Die größten Herausforderungen entstünden bei der Integration der KI in die bestehenden IT-Systeme. … Chatbot ist Multitasking-Talent > Inzwischen unterstützen KI-Tool auch die Reservierungsabteilungen und den Service bei der Beantwortung eingehender Gästeanfragen. Ein KI-basierter Chatbot dient auf den Internetseiten der Hotelmarken von Novum Hospitality als Live-Assistent und ist rund um die Uhr erreichbar. „Der Bot ist ein Multitasking-Talent“, sagt Etmenan. …ff
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