AHGZ - 2024-08 - Seite 20-: Krombacher vermarktet künftig das Sportgetränk Powerade, Bitburger stellt mithilfe von Zentis Haferdrink- Vorprodukte her, Veltins vertreibt Karamalz, Warsteiner versucht es unter der Marke Paderborner mit einer Cola-Orangen-Limo und steigt zudem in das Gastronomie-Geschäft mit einem eigenen Mineralwasser ein. All das sind Belege dafür, dass das Geschäft mit Bier vielen Brauern nicht mehr genügt. Die Flucht aus dem Kerngeschäft kommt nicht von ungefähr - die Branche kränkelt. Der Absatz in Deutschland ist im vergangenen Jahr gesunken, und auch im langfristigen Trend rauschen die Zahlen immer tiefer in den Keller. Laut Statistischem Bundesamt schrumpfte die Menge 2023 im Jahresvergleich um 4,5 Prozent auf rund 8,4 Mrd. Liter - das sind knapp 395 Mio. Liter weniger als 2022. Die verlorene Menge entspricht damit in etwa dem Absatz der Pilsmarken Warsteiner, Becks und Oettinger. Der Deutsche Brauer-Bund bezeichnete 2023 als „rabenschwarzes Jahr. …ff
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