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Sanitärausstattung: Farbe bekennen

hotelbau - 2024-03 - Seite 52-54: Die Hotelwelt ist bunt. An Stilen und Designs gibt es nichts, was es nicht gibt, und vor allem die Public Spaces stehen im Blitzlichtgewitter. Doch langsam tragen auch die Bäder Farbe auf. Von Ton-in-Ton über Color-Blocking bis hin zum Muster-Mix ist alles dabei. > Farbe zeigt Wirkung. Selbst, wenn wir diese nicht bewusst wahrnehmen. Gerade daher ist die „elektromagnetische Strahlung" für Architekten, Designer und Hoteliers so wichtig. … Wirkung entfalten > Die Palette an Stilmitteln, mit denen sich Bäder fürs Auge schneidern lassen, ist groß. Noch größer die Kombinationsmöglichkeiten mit Stoffen und Mustern. Feste Regeln gibt es nicht - vor allem, da Farben Geschmackssache sind. Trotzdem lösen sie unabhängig davon individuelle physiologische und psychologische Reaktionen aus. Je nachdem, welchen Effekt man erzielen möchte oder welchen Raum man einkleidet, kann man also eine unterschiedliche Kolorierung wählen. Generell sagt die Psychologie: Kalte Farben, wie Blau und Grün, wirken passiv und beruhigend, wohingegen warme Töne, wie Orange oder Rot, aktiv und anregend sind. Weiß symbolisiert Reinheit, aber auch Kälte. Grau strahlt etwas Neutrales aus, in Kombination oft auch Chic oder Monotonie. Schwarz ist derzeit immer noch angesagt - polarisiert aber auch - und wird mit Trauer, aber auch zeitloser Eleganz verbunden. Grün versinnbildlicht die Natur und das Leben, strahlt aber auch etwas Erholsames und Ausgleichendes aus. Das sonnig-heitere und fröhliche Gelb soll Austausch und Kommunikation fördern. Orange steht für Lebensfreude und Blau auf der einen Seite für Hoffnung, Vertrauen und Entspanntheit, regt aber zudem die Intuition an. Auf der anderen Seite kann es auch kalt wirken.... ff

>>> Branchen: Sanitär > Gästebadeinrichtung > Gästebad

 

 

  

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