hotelbau - 2024-03 - Seite 56-: Zutrittssicherheit ist in jeder Immobilie von Bedeutung. Welchen Sicherheitsanspruch setzt ein Hotel voraus? Hotels sollten regelmäßig nach potenziellen Schwachstellen suchen - am besten in Zusammenarbeit mit einem Experten aus dem Bereich Zutrittsmanagement, der das Personal über Möglichkeiten zum Sichern von Räumen beraten kann. Es muss geklärt werden: Wie werden Zutrittsmedien für Gäste und Mitarbeiter ausgestellt? Werden angemessene Protokolle befolgt, um eine überwachte Erteilung von Zutrittsberechtigungen gewährleisten zu können? Worin liegen die häufigsten Sicherheitslücken in der Hotellerie? Die größte Lücke ist der ausbleibende Austausch von alten Schlössern oder Ausweismedien. Es gibt immer noch Hotels mit mechanischen Schlüsseln und Magnetstreifenschlössern. Die Technologie schreitet sowohl für Verbraucher als auch für Angreifer rasant fort. Daher sollten Hotels die Sicherheitsvorkehrungen regelmäßig aktualisieren und jährlich Upgrades vornehmen, um mit den aktuellen Software- und Hardwareentwicklungen Schritt halten zu können. Welche Technologien und Lösungen können den genannten Sicherheitslücken entgegenwirken? Mobile Schlüssel und digitale Wallets sind bei allen Hotelketten auf dem Vormarsch. Viele Hotelgäste haben sich bereits an die Bequemlichkeit des digitalen Bezahlens gewöhnt. Die Integration von Sicherheitslösungen mit mobilen Schlüsseln und Wallet-Apps trägt als weiterer logischer Schritt zu einem nahtlosen Gästeerlebnis bei. … Durch Automation und Digitalisierung können Systeme inzwischen miteinander verknüpft werden. Wie kann die Zutrittssteuerung mit der weiteren Gebäudetechnik einer Hotelimmobilie kombiniert werden? Vor allem der Einsatz von mobilen Technologien bietet Möglichkeiten für die Integration von weiteren Systemen. Eine Kombination mit der Gebäudetechnologie kann die operative Komplexität verringern…. ff
>>> Branchen: Technik > Haustechnik und Sicherheit > Schließanlagen, Technik > Haustechnik und Sicherheit > Türschließanlagen
Kommentar schreiben