Küche - 2024-05 - Seite 42-43: Wer als Big Player in der Gastronomie langfristig erfolgreich sein will, braucht eine klare Strategie. Auf welche Faktoren es dabei besonders ankommt, stellten die Referenten des 42, Internationalen Foodservice-Forums auf der Internorga Anfang März in Hamburg vor. … > Die Großen der Foodservice-Branche wissen, wie man auch in Krisenzeiten wächst und forderten die Branche auf dem 42. Internationalen Foodservice-Forum auf trotz aller Widrigkeiten stark zu bleiben und durch strategisches Handeln international zu wachsen. Die Investoren Henry McGovern und Steve Winegar van McWin Capital Partners aus Prag, die derzeit mit der Übernahme von Big Mamma und L'Osteria fair Schlagzeilen sorgen, warben für weniger Bürokratie und den Blick über den deutschen Tellerrand, um den Anschluss nicht zu verpassen, „Looking east a little bit mare", forderte McWin-Mitbegründer Henry McGovern und verwies darauf, dass Bulgarien und nicht das Bierbrauerland Deutschland derzeit führend bei der Fermentation von Proteinen sei, Wachstum sei nur möglich, wenn man global und innovativ agiere, so McGovern. … Auch die eigene schillernde Persönlichkeit in den Vordergrund der Wachstumsstrategie zu stellen, kann erfolgreich sein. Das beweist der aus Brandenburg stammende Gastro-Unternehmer Rene Dost, genannt „RE DQ", der von sich selbst sagt; „I'm a fucking good host" 1991 startete der gelernte Koch und Restaurantfachmann mit einem Imbisswagen in Potsdam, heute umfasst die Redo-Gastronomie ein Imperium mit 35 Units in den drei Geschäftsfeldern Gastronomie, Catering & Event sowie Media.& Service. Nono Konopka und Kevin Kock von Lanch aus Berlin öffneten den Kongressteilnehmern die Augen, wie heute Marken aufgebaut werden. … Wachstum mit Apps, aber ohne Verzicht > Die wachsende Bedeutung digitaler Tools betonte auch Mario Federico, Geschäftsführer von McDonald's Deutschland, der per Videoschaltung zu den Kongressteilnehmern sprach. Vor allem Bestell-Apps sorgten für Umsatzzuwächse:,,23 Millionen Menschen nutzen bereits die App und das digitale Bonusprogramm von McDonald's. Schon jetzt wird 30 Prozent des Umsatzes über mobile Bestell-Apps gemacht, in China sogar 90 Prozent!' Bei aller Internationalität möchte McDonald's auch in Deutschland weiter expandieren' Weitere 500 Stores seien geplant (40 veraltete wurden letztes Jahr geschlossen) …ff
>>> Branchen: Service > Fachliteratur > Wirtschaftsnachrichten / Wirtschaftsmeldungen
Kommentar schreiben