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Molkereiprodukte: Aber bitte mit Hafer / Privatmolkerei Naarmann

AHGZ - 2024-10 - Seite 13-: Molkereiprodukte sind beliebt. Allerdings verlangen immer mehr Gäste nach den pflanzlichen Alternativen. Drei Hersteller berichten über die Herausforderungen bei der Produktentwicklung. > Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren zum Marktführer im Plant-based-Segment entwickelt. Der geschätzte Wert des deutschen Marktes für pflanzliche Proteine für das Jahr 2024 liegt bei rund 433 Mio. Euro. … Soja zunehmend aus der Mode > Seit drei Jahren ist die Privatmolkerei Naarmann mit Sitz im nordrhein-westfälischen Neuenkirchen mit verschiedenen MoPro-Alternativen der Produktreihe „We love plants“ im Foodservice- Markt unterwegs. Angefangen bei einem Haferdrink entwickelte das Familienunternehmen auch eine Kochcreme und eine Schmand-Alternative. „Wir arbeiten vor allem mit dem Rohstoff Hafer, weil dieser nachhaltig ist und wir ihn aus Deutschland und Nachbarländern bekommen können, denn Nachhaltigkeit ist für den Verbraucher immens wichtig“, sagt Claus Naarmann, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Andreas in der vierten Generation führt. Bei der Entwicklung der Schlagcreme, die neu auf den Markt gekommen ist, stellte sich der Hersteller der Herausforderung, ohne Palmfett auszukommen. „Wir versuchen schon länger, auf diesen Rohstoff zu verzichten“, sagt der Molkerei-Experte. Ersetzen lässt sich Palmfett vor allem durch Sonnenblumen- und Rapsöl. Bei der Herstellung sei darauf zu achten, dass der Eigengeschmack nicht störend ist, sondern gut zum Produkt passt. ... ff

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