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Innovation Food # Menü-Trends in der Systemgastronomie - Genuss neu entwickeln / Burger King

AHGZ - 2024-11 - Seite 1014-: Mit innovativen Produkten erreicht die Profi- Gastronomie neue Zielgruppen und bindet Gäste. Doch aktuelle Trends müssen zum Konzept und zu den Abläufen in den Restaurants passen. Trends frühzeitig erkennen, sie auf die eigene Größe skalieren und damit im besten Fall eine Nische besetzen - das ist die Herausforderung für Player der Foodservice- Branche. … Burger King > Den ersten vegetarischen Burger gab es bei Burger King schon 1997 - heute gehört der Fast-Food-Riese mit seinen Plant-based Produkten zu den Vorreitern in der deutschen Systemgastronomie. Seit 2022 sind nahezu alle Burger mit Plant-based Patty erhältlich, die gemeinsam mit The Vegetarian Butcher entwickelt wurden. Jeder vierte Long Chicken und fast jeder fünfte Whopper werden mittlerweile in der pflanzlichen Version verkauft. „Von der Idee bis zum fertigen Produkt ist es immer ein langer Weg", erklärt Anna Mennel, Head of Brand Burger King Deutschland. Für ein neues Produkt führt Burger King Geschmackstests durch und analysiert und bewertet die Ergebnisse daraus. „Die konkrete Produktidee stellen wir dann in einer größeren Runde vor. Wenn das Produkt Potenzial hat, unsere Gäste zu begeistern, geht es an die konkrete Umsetzung." Parallel plant das Unternehmen die Logistik und Operative. Mennel: „Und erst, wenn wir und unsere Geschmackstesterinnen und Geschmackstester zufrieden sind, folgt der Launch ins Sortiment." Seit kurzem bietet Burger King die Plant-based Produkte günstiger an als die Fleischprodukte. Damit will man sie noch zugänglicher machen und Unentschlossene ermutigen, sie zu probieren…. ff

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