AHGZ - 2024-11 - Seite 11-: Der Großhändler setzt massiv auf technologische Lösungen - und verschlankt den Vorstand. > Wir wollen das Leben unserer Kunden einfacher und effizienter machen.“ Das sagte Metro-Chef Dr. Steffen Greubel anlässlich einer exklusiven Presserunde im Metro-Headquarter in Düsseldorf. Im Mittelpunkt: Das bereits vor geraumer Zeit eingeführte Multichannel- Geschäftsmodell. Es verbindet die drei Vertriebskanäle Großmärkte, Belieferung und Online-Marktplatz. Zahlen fürs zweite Geschäftsquartal hat Metro am 7. Mai veröffentlicht. Währungs- und portfoliobereinigt stieg der Umsatz demnach um 7,2 Prozent. Inklusive aller Effekte stagnierte der Umsatz allerdings bei knapp 6,9 Mrd. Euro. Der Ausblick für das laufende Geschäftsjahr wurde indessen bestätigt. Bis Ende September 2024 wird ein währungs- und portfoliobereinigtes Umsatzwachstum zwischen 3 und 7 Prozent erwartet. Zum neuen Kurs gehören auch neue Gesichter an der Spitze. Von fünf Vorständen gehen zwei. Neu berufen wird einer - sodass die Anzahl der Vorstandspositionen insgesamt von fünf auf vier reduziert wird. … Die neue Frau an der Seite von Greubel heißt Christiane Giesen. … Bis 2030 sollen große Ziele erreicht werden > Greubel kündigte an, die teils überdimensionierten Großmärkte umzustrukturieren. „Wir werden die Zahl der Artikel reduzieren, freiwerdende Flächen nutzen wir für den weiteren Ausbau unseres Zustellgeschäfts.“ Die Digitalisierung ist ein zentraler Teil der Strategie: Bis 2030 soll der digitale Umsatzanteil auf 40 Prozent des Gesamtumsatzes von dann 40 Mrd. Euro steigen. Zugleich möchte Metro auf dem Online-Marktplatz Metro Markets auf einen Umsatz von mehr als 3 Mrd. Euro kommen. Steffen Greubel ist zuversichtlich, dass sich das Portal, vergleichbar mit dem Webshop von Amazon, weiter etabliert. Rund 1,1 Mio. Produkte, 7800 Marken und 1500 Verkäufer sind dort bereits gelistet. Doch vor allem das 24/7-Online-Bestelltool M.Shop steht im Mittelpunkt. Metro sieht es als „Schlüsselanwendung, um die digitalen Umsätze konsequent zu steigern“. … Kundendaten als Dreh- und Angelpunkt > Kundendaten spielen bei der Erreichung der Ziele eine zentrale Rolle: Systematisch erfasste Stamm-, Verhaltens- und Transaktionsdaten kommen im Customer Relationship Management (CRM) von Metro zum Tragen. Das ermögliche, wie der Konzern mitteilt, ein personalisiertes Marketing. …ff
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