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KI unterstützt das Team

Küche - 2024-06 - Seite 20-21: Im Seehotel Wiesler in Titisee-Neustadt hat Künstliche Intelligenz bereits viele Aufgaben übernommen - auch in der Küche. In ihrem Gastbeitrag beschreibt Juniorchefin Anna Wiesler, wie sie Kl konkret einsetzt, damit ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr Zeit für den individuellen Kontakt mit den Gästen haben. > Vor vier Jahren bin ich in unser Seehotel eingestiegen. Damais gab es nur eine Handvoll digitaler Programme auf dem Markt. Mit der Zeit ist das Angebot an digitalen Tools gewachsen, sodass wir bereits viele Prozesse durch Digitalisierung effizienter gestalten konnten. Mittlerweile habe ich im Seehotel Wiesler rund 20 digitale Lösungen implementiert. Im Restaurant zum Beispiel verzichten wir komplett auf Bons, haben Online-Bestellungen für Getränke eingeführt und nutzen digitale Rechnungen und Guest-Checks. Mit Kl verhält es sich ähnlich wie mit digitalen Tools. Das Angebot wächst ständig. Wir führen Künstliche Intelligenz Schritt für Schritt bei uns ein. Konkret nutzen wir Kl größtenteils im Hotelbereich für die Gästekommunikation, etwa durch einen Chatbot. … Ferner sehe ich Kl in Zukunft als Chance für ein noch personalisierteres Gästeangebot, indem die Kl sich Vorlieben wie Lieblingstische oder den Aperitif oder Wein merkt, den der Gast immer bestellt. So können wir noch individueller auf unsere Gäste eingehen. Ich sehe die Digitalisierung und Kl in Zukunft als Unterstützung für unsere Mitarbeitenden und nicht als Ersatz. Durch den richtigen Einsatz dieser Tools sehe ich großes Potenzial, damit sie sich auf das Wesentliche der Dienstleistung konzentrieren können, mehr Zeit für den individuellen Kontakt mit dem Gast haben und so mehr Gastlichkeit und Gastfreundschaft leben können…. ff

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