· 

Digitalisierung: Smart, digital, vernetzt? / ChatGPT, Künstliche Intelligenz

AHGZ - 2024-13 - Seite 2-3: Standardprozesse optimieren, Daten effektiv verknüpfen, auswerten und nutzen, Mitarbeitende entlasten und dabei noch Kosten sparen - das sind nur einige Punkte, bei denen die Digitalisierung Unterstützung bieten kann. Werden die Chancen im Gastgewerbe inzwischen genutzt? Und welche Bereiche stehen besonders im Fokus? > … Ungenutztes Potenzial bei der Digitalisierung > Auch hierzulande ist das auf allen Ebenen und in sämtlichen Wirtschaftszweigen spürbar. Dennoch sehen die meisten Betriebe in Deutschland in puncto Digitalisierung weiter Nachholbedarf. Laut der Bitkom-Studie „Digitalisierung der Wirtschaft“ vom Juni 2023 - unter 602 Unternehmen mit mindestens 20 Beschäftigten - empfinden sich rund zwei Drittel der Befragten eher als Nachzügler in Sachen Digitalisierung. … Dass sich die Unternehmen hierzulande schwer tun, Prozesse zu digitaltalisieren und die richtigen Lösungen zu wählen, das liegt mit Sicherheit unter anderem an der unglaublichen Vielfalt an Tools und Technologien. Allein im Gastgewerbe gibt es hunderte verschiedenster Anwendungen - etwa an PMS- und CRM-Systemen, Cloudlösungen, smarten Schließ- und Lichtsteuerungsanlagen, Kassen- und Paymentsystemanbietern, Tischreservierungstools oder Bewertungsmanagement-Anwendungen. Selbst technikaffine Gastgeber und Gastgeberinnen tun sich hier schwer. Zudem kommen laufend neue Upgrades oder Anwendungen hinzu. … Förderprogramme und Fördermittel nutzen > Damit hat sich insbesondere der Blick auf KI spürbar gewandelt. Denn vor rund einem Jahr gaben 23 Prozent der befragten HOX-Panelisten noch an, dass KI für ihre Betriebe keine Relevanz hat, nun sind dies nur noch 16 Prozent. Auch in puncto Chatbots wie ChatGPT hat sich die Einschätzung verändert. So gingen 29 Prozent der befragten Gasteberinnen und Gastgeber im vergangenen Jahr davon aus, dass diese Anwendungen für ihre Betriebe keine Bedeutung haben, nun sind dies nur noch 23 Prozent. Besonders durchgesetzt hat sich inzwischen die Nutzung von ChatGPT und Co. im Bereich Texterstellung etwa für die Webseite oder Social Media…. ff

>>> Branchen: Technik > Foyer und Office (Technik) > Hotelsoftware / GV-Software / KI / Tools

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0